Vogelschützer ernten über zwei Tonnen Äpfel

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Doppeltes Glück für die Meerholzer Naturschutzgruppe. Nicht nur, dass sich die NVSG in diesem Jahr trotz eigentlich schlechter Bedingungen über einen reichlichen Apfelsegen freuen durfte.



Die ersten Beiden von insgesamt drei geplanten „Arbeitseinsätzen Apfelernte“ gingen an zwei Dienstagen trockenen Fußes über die Bühne, was angesichts des vorausgesagten Starkregens keine Selbstver-ständlichkeit war und somit fast alleine schon zur guten Stimmung beigetragen hat. Der Dritte – am ersten Dienstag des beginnenden Herbstes musste infolge Dauerregens kurzfristig verschoben werden.

Über zwei Tonnen Äpfel konnten die Erntehelfer innerhalb von 2 x 4 Stunden am Ochsenwasen (in der Nähe des ehem. EU-Mittelpunktes) und auf einem Grundstück in einer Nachbargemeinde zusammenlesen, bzw. von vielen Bäumen schütteln. Gravensteiner, Boskop und Goldparmäne und viele andere der „Alten Apfelsorten“ wurden gelesen; manche von ihnen infolge der Hitzemonate gefühlt früher als üblich gereift. Da kam schon beim Hingucken, aber auch beim testweisen Hineinbeißen ein großer Appetit nach frischem Most, Mus oder Apfel-Kuchen auf. Doch erst einmal hieß es Säcke füllen und auf den bereitstehenden Anhänger verladen. Eine alleine aufgrund des Gewichtes nicht immer leichte Aufgabe, aber eine erfüllende Tätigkeit , die trotz der Anstrengung allen Beteiligten zudem viel Spaß machte.

An allen Bäumen ließ man insbesondere in der Spitze viele der schönsten Exemplare hängen, die Nahrung für viele Insekten - Hornissen, Wespen etc. -, Vögel und – irgend-wann, wenn sie dann herunter gefallen - für viele andere  Kleintiere sein sollten. An der Tradition der Apfellese will man weiterhin festhalten, auch wenn es für die NVSG immer schwieriger wird, genug körperlich rüstige Helfer dafür zu finden. Seit vielen Jahren kümmert sich der Naturschutzverein Meerholz-Hailer erfolgreich um den Artenschutz in unserer Gegend, betreut und pflegt nicht zuletzt auch zu diesem Zwecke mehrere Apfelgrundstücke. Dazu gehören die Schnittarbeiten an und die Mäharbeiten um die Bäume.

Nicht alle Bäume tragen hitzebedingt in diesem Jahr Obst, andere allerdings viele, wenn oft auch kleine Früchte. Umso mehr freute sich das Team in diesem Jahr über den dann doch in diesem Ausmaß nicht erwarteten Sammel-Erfolg. Mehrere Hänger mit prall gefüllten Säcken wurden nach der Ernte zur Kelterei Trageser in Altenmittlau; Partner seit vielen Jahren, gefahren. Dort wird daraus das Beste, was aus einem hessischen Apfel – neben dem goldgelben Saft – werden kann: das „Stöffchen“, der Apfelwein – das Kultgetränk im Land.

Das kameradschaftliche Miteinander, das gemeinsame Lachen, selbst wenn der Körper schon eine Weile SOS funkt; das Verweilen in idyllischer Natur und nicht zuletzt die Idee, zwischendurch auch mal das eine oder andere an Interessantem darin zu entdecken, sind immer wieder der zusammenhaltende Kitt bei diesen Einsätzen. Wenn man das Team der NVSG im nächsten Jahr bereits aktiv unterstützen möchte, oder das grundsätzliche Interesse an der Natur endlich in die Tat umsetzen möchte, sollte man sich in die Gruppe, die sich das ganze Jahr über an allen Dienstagen um 13:30 Uhr am Vereinsheim (neben dem Wingerthaus) trifft und sich von Woche zu Woche neuen, interessanten Aufgaben zuwendet, einfach einreihen. Neue Gesichter werden freudig erwartet.

naturapfelernmeer az

naturapfelernmeer az1

naturapfelernmeer az2

naturapfelernmeer az3

naturapfelernmeer az4

Text/Fotos: Bea Heeg, 1. Schriftführerin NVSG/ G. Appich / R. Pospischil


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2