Einblick in die Vielfalt der heimischen Vogelwelt

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz/Hailer lädt am Freitag, 19. Mai, zum Staunen und Genießen ein, denn der Niedermittlauer Fotograf Wolfgang Hartmann hat der Bitte des Vereines gerne entsprochen und wird in einem Vortrag eine Vielzahl der gefiederten Freunde unserer Region vorstellen und dabei mit großartigen Fotos einen Einblick in die Vielfalt der heimischen Vogelwelt geben.



Wolfgang Hartmann erarbeitete sich nach einem eher handwerklich orientierten Start ins Berufsleben, er wandte sich zunächst dem Orgelbau zu, den Meisterbrief als Tischler und setzte später eine weitere „Meisterschaft“ obenauf, die eines Fotografen-Meisters. Sein Können nutzte er zunächst beruflich in der Industrie, setzte aber neben seiner hauptberuflichen Verwirklichung als Fotograf seine Kreativität von 1988-2019 in einem privaten Fotostudio um.

In verschiedenen Fotowettbewerben machte er sich weit über die hessischen Landesgrenzen hinaus einen Namen. Nach seinem Eintritt „in das Leben nach den Berufen“ widmete er sich der Natur- und Tierfotografie – auch hier nach kurzer Zeit mit beachtenswertem Erfolg. Mehrfache Auftritte in „Hallo-Hessen“, einer der populären Nachmittags-Sendungen des Hessischen Rundfunks waren die logische Folge; zusätzlich nimmt Wolfgang Hartmann regelmäßig alle an der Natur interessierten Menschen mit, indem er seine Fotografien in den Sozialen Medien zum öffentlich zugänglichen Betrachten einstellt. Nachstehend die Links zu den TV- Sendungen:

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-hessen/hallo-hessen-teil-1/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xODcxMjM

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-hessen/hallo-hessen-teil-2/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xODcxMzg

Wer aufmerksam in unseren Breiten unterwegs ist hat jederzeit die Chance, Wolfgang Hartmann auf freier Flur bei Ausübung seiner Berufung anzutreffen. Mitunter ist er allerdings - siehe Foto links oben in Tarnkleidung oder ebenfalls kaum wahrnehmbar „mit Tarn-Zelt“ unterwegs, denn besondere Aufnahmen in dieser Einzigartigkeit sind einfach nur dann möglich, wenn man sich den Tieren äußerst sensibel nähert und dabei zusätzlich ein spezielles Equipment einsetzt. 40 Kg Ausrüstung, die er teils mit dem Handwagen viele Kilometer bei sich führt, sind da keine Seltenheit. Dass er sein Handwerkszeug perfekt wie kaum ein Zweiter handhabt , zeigen nachstehende Aufnahmen: Warum manche der fotobegeisterten Menschen um uns herum noch immer auf ihren ersten Blaukehlchen-„Schnappschuss“ oder den ersten Eisvogel mit Fisch im Schnabel warten, während uns Wolfgang Hartmann eine Vielzahl dieser sensationellen Aufnahmen präsentieren kann, fragen Sie ihn bitte am 19. Mai nach seinem Vortrag selbst. Er wird gerne Rede und Antwort stehen.

Schon jetzt sei allerdings verraten, dass es mit sehr viel Fleiß und noch höherem Zeitaufwand zu tun haben dürfte. Die Qualität seiner Fotografien entspricht hingegen alleine seinem hervorragendem fachlichen Können. Die Natur- und Vogelschutz-Gruppe freut sich sehr auf Wolfgang Hartmann und auf jeden interessierten Teilnehmer, der an diesem Freitag den Weg in das Vereinsheim findet.

Vortrag des Niedermittlauer Fotografen und Naturschützers Wolfgang Hartmann am 19.05.2023 um 19 Uhr im Vereinsheim der NVSG Meerholz / Hailer
(neben dem Wingerthaus in der „Unteren Röde“)

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2