Anzeige


Die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz/Hailer (NVSG) und der Hailerer Backhausverein erweitern in einer gemeinschaftlichen Aktion unter dem Motto "Brot trifft Flügel" das Kaleidoskop der Vereinsveranstaltungen in beiden Stadtteilen um ein neues, buntes Glasteilchen. Am Sonntag, dem 2. Juli ab 11 Uhr veranstalten die aktiven Mitglieder beider Vereine rund um das Vereinsheim der Natur-und Vogelschutzgruppe, Untere Röde 1 in Meerholz ein erstes Sommerfest „in neuem Gewand“ und mit bislang nicht da gewesener Angebotspalette, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Frisch im Hailerer Backhaus gebackene Brote warten in Scheiben geschnitten und nach Wunsch mit Butter oder gutem Griebenschmalz bestrichen, mit luftgetrocknetem Schinken belegt oder als Beilage zu einer Portion Handkäse auf ihre Abnehmer. Wer vom Brot nicht genug bekommen kann, der kann das orginal Hailerer Backhausbrot auch am Stück erwerben. Verschiedene, ebenfalls im großen Ofen des Hailerer Backhauses gebackene Blechkuchen warten zeitgleich zu einer Tasse Kaffee auf die „Naschkatzen“ vor Ort. Zur Unterstützung der heimischen Vogelwelt können unter Anleitung gemeinsam Nistkästen gebaut werden.

Die Idee eines Sommerfestes entstand aus der „Geschichte“ beider Vereine: Seit 1979 (wieder) werden in dem bereits 1774 errichteten Backhaus in Hailer mehrmals im Jahr Brot; aber auch Blechkuchen, mitunter Haxen und andere Köstlichkeiten - aktuell in dem von den Mitgliedern des Backhausvereines tagelang und damit zeitaufwendig angeheizten Ofen gebacken. Die an dem alten Back-Handwerk interessierten Vereinsfreunde haben es sich zur ehrenvollen Aufgabe gemacht, das alte Backhaus damit sowohl in seiner Funktion aber auch – mit Teilen des Erlöses - in seiner baulichen Substanz dauerhaft zu erhalten. Wie es Corona-bedingt vielerorts zu Einschränkungen kam, durften auch dem Schornstein des Backhauses erst seit kurzer Zeit wieder lecker nach Brot riechende Rauchwölkchen entweichen...

Die Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz/Hailer legt ihr Hauptaugenmerk auf die Natur und Vogelwelt unserer Umgebung und versucht dabei, der Vogelwelt ein guter Partner und den vielen Natur-Schutzbereichen im Umfeld beider Gemeinden ein verlässlicher „Unterstützer und Pfleger“ zu sein. Die Aufgaben der NVSG sind vielschichtig, sehr umfangreich und leider mitunter auch kostenintensiv. So hat man zuletzt eine vierstellige Summe allein für die Restaurierung der vielen Molch- und Froschtümpel an den Rundwegen im Wald aufwenden müssen. Diese notwendigen und sinnvollen Ausgaben hatte man vor wenigen Jahren noch bei der Großveranstaltung des Vereines am 01. Mai mit den helfenden Händen einer Vielzahl von Mitgliedern und Freunden erwirtschaften können.  

Aufgrund der Altersstruktur der Vereinsmitglieder, deren Herzstück nach wie vor die ganzjährig wöchentlich aktive „Dienstagsgruppe“ ist, eine über viele Jahre gewachsene Mannschaft im Alter von 60+ - 80 +++ , konnte man diese weit über die Ortsgrenze hinaus bekannte gewordene Mai-Veranstaltung zuletzt leider nicht mehr „stemmen “. Über das Gelingen und damit das Fortführen dieser Traditionsveranstaltung an erstmals neuer Wirkungsstätte hat man sich sehr gefreut.

Alternativ musste man sich aber Gedanken zu einer eigenen, überschaubaren und damit auch im kleinen Team „umsetzbaren“ Veranstaltung machen. Die Idee zu einem gemütlichen Sommerfest unter Bäumen und schattenspendenden Zelten rund um das Vereinsheim der NVSG entstand. Zwischen den Vertretern beider Vereine stimmte die „Chemie“ im Miteinander ab dem ersten Treffen. Die Rahmenbedingungen für einen schönen Tag wurden zwischenzeitlich in gemeinsamer Absprache gesteckt. Jetzt ist man auf diesen ersten Sonntag im Juli bestmöglich vorbereitet – aber auch in neugieriger Erwartung auf die Annahme bei den Mitmenschen.

Beide Vereine freuen sich auf ihre Besucher. Gästen aus dem Umland wird empfohlen, die Veranstaltung wandernd oder radfahrend zu besuchen, da es bei hohem Gästeaufkommen wegen der problematischen Parkplatzsituation um das historische Wingerthaus leicht zu Engpässen kommen kann.

brottrifftfliegelme az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2