Schöpfungstag im Meerholzer Schlosspark

Das Spektiv (hier ein Bild vom Schöpfungstag 2023) kommt an einer Station der Natur-Rallye wieder zum Einsatz.

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Zukunftsplan Hoffnung“ findet am Sonntag, 1. September der ökumenische Schöpfungstag wieder im oberen Schlosspark in Meerholz zwischen der großen Platane an der Schlosskirche und dem riesigen Mammutbaum statt.



Auf der benachbarten Wiese werden 25 Aussteller ihre Dienstleistungen und Informationen anbieten. Dem Pflegeheim Meerholz gilt daher ein besonderer Dank für die Bereitstellung des Geländes. Junge Familien mit Kindern sind beim Schöpfungstag besonders willkommen; sie können zwischen 13-17 Uhr die verschiedenen Stationen der beliebten Natur-Rallye durchlaufen und die Natur spielerisch erkunden. Am Stand der Natur- und Vogelschutzgruppe können außerdem Vogelfuttersilos gebaut werden.

Der Schöpfungstag beginnt um 11 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst. Kinder und Jugendliche vom ‚Tanzgarten‘ in Haitz bieten eine Tanzeinlage, bevor Gelnhausens Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) den ‚Schöpfungsmarkt‘ offiziell eröffnen wird. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich an den Ständen über diverse Themen aus den Bereichen Umwelt und Natur zu informieren. Vertreten sind z.B. Imker aus Freigericht, Amnesty International, Greenpeace GN, der BUND, der Weltladen, ‚Grün&Grün‘ vom Behindertenwerk und die Gesellschaft für Natur- und Auenentwicklung. Der Biolandhof Schott ist mit vegetarischen Speisen, Kaffee aus dem Weltladen und Bioland-Kuchen vertreten. Mit frisch gepresstem Apfelsaft soll auf die Bedeutung der heimischen Obstwiesen aufmerksam gemacht werden. Wildbratwurst aus der Region, und vegane ‚Pröbchen‘ werden neben der ‚geistigen Nahrung‘ ebenfalls angeboten. Bei dem Verein Peopleforfuture GN/MKK e.V. können Lastenfahrräder getestet werden und die Funktion eines Balkonkraftwerks wird ebenfalls auf dem Schöpfungstag demonstriert.

Um 14.30 Uhr findet in der Schlosskirche ein Vortrag von Andreas Brosien mit Impressionen aus dem Schlossgarten statt; im Anschluss referiert Dr.-Ing. Gunther Wiehl über die Energie- und Wärmewende im Eigenheim. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.schoepfungstag-online.de

schoepfungstagmeerh az

Das Spektiv (hier ein Bild vom Schöpfungstag 2023) kommt an einer Station der Natur-Rallye wieder zum Einsatz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2