Am Sonntag, 1. September 2024, findet im schönen Schlossgarten Gelnhausen-Meerholz zum 7. Mal der Schöpfungstag statt.
An 25 Ständen zeigen die beteiligten Initiativen und Vereine, wie ein gutes Leben für alle auch in Zukunft gesichert werden kann. Sie bieten Besucherinnen und Besucher vielfältige Programme, kulinarische Genüsse, Informationen und Gesprächsangebote. Der Verein People for Future Gelnhausen/Main-Kinzig e.V. veranstaltet dazu eine Ideenbörse: „Was tust du schon für den Erhalt eines lebensfreundlichen Klimas? Mit welchen Gruppierungen und Klimaschutzprojekten können Maßnahmen gegen die Erderhitzung vorangetrieben werden? Welche würdest du dir noch wünschen?“ Fragen, die zu gegenseitigem Ideenaustausch anregen werden.
Der Fokus der Ideenbörse liegt dabei auf konkreten Lösungen. „Ohne handelnde Bürgerinnen und Bürger wird der nötige gesellschaftliche Wandel hin zu einem gerechten Klima nie gelingen,“ betonen Fachleute immer wieder. Politik alleine wird das Ziel nicht erreichen! Dieser dringende Appell bildet das Herzstück der präsentierten Maßnahmen und Aktionen am Schöpfungstag.
Eine konkrete Idee ist, das Auto auch mal mit dem Fahrrad zu tauschen. Die Verleihinitiative Lararossa bietet den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, Lastenräder auszuprobieren. Diese Räder können seit dem Frühjahr bereits jederzeit kostenlos ausgeliehen werden. Lastenräder sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Mobilität und bieten eine umweltfreundliche Alternative für die Mitnahme von Kindern und den Transport von Waren.
Insgesamt warten rund 25 Stände auf die Besucherinnen und Besucher des Schöpfungstags. Eine vollständige Liste aller teilnehmenden Stände und Initiativen ist auf der offiziellen Homepage unter www.schoepfungstag-online.de zu finden.