Anzeige


Unfair finden Weltläden, dass große Unternehmen gegenüber Lieferanten und Produzierenden niedrige Preise und unfaire Vertragsbedingungen durchsetzen können. Sie fordern, dass die Wertschöpfung entlang der Lieferkette gerecht verteilt wird, damit alle Menschen ein ausreichendes Einkommen erzielen können. Preise unterhalb der Produktionskosten müssen ebenso verboten sein wie unlautere Handelspraktiken.

Die ehrenamtlich Aktiven vom Weltladen Hailer luden rund um den Weltladentag zu Aktionen bei „Alex backt´s“ in die Hindenburgallee und in den Weltladen Hailer, Heylstr. 10 ein. Auch beim Farbenhaus Galle / Postfiliale hatten sie einen Infostand aufgebaut. „Wir können es nicht akzeptieren, wenn die Preise, die Produzenten für Kaffee, Kakao, Bananen oder Milch erhalten, nicht einmal die Produktionskosten decken“, erläutert Maria Gubisch vom Weltladen. „Menschen brauchen hier in Deutschland und weltweit existenzsichernde Einkommen und Löhne. Es ist nicht der kleine Betrag, den die Produzenten erhalten, der den Kaufpreis ausmacht! In der Regel profitieren die großen Unternehmen, während die Produzent*innen um ihre Existenz kämpfen“.

Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine und die steigenden Verbraucherpreise erklärt Maria Gubisch: „Mächtig unfair erscheint uns im Moment vieles, was wir in der Welt beobachten. Umso wichtiger ist es uns als Weltladen mit unseren Aktionen auch weiterhin ein Zeichen für globale Gerechtigkeit und Menschenrechte zu setzen.“ Auch nach dem Weltladentag freut sich das Team auf den Austausch mit interessierten Menschen, per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder zu den Öffnungszeiten des Weltladens in der Heylstr. 10 jeweils Montag bis Freitag von 15.30 bis 18.00 h und samstags von 10.00 bis 12.30 Uhr.

Aktuell können Sie dort eine Petition für ein wirksames EU-Lieferkettengesetz unterschreiben. Aktionspostkarten an die Schokoladenhersteller zur Aktion „make chocolate fair“ gibt es auch wieder. Einige Firmen, die angeschrieben wurden, haben bereits geantwortet.

Weitere Informationen: www.weltladen.de/kampagne 

weltladenkampagneailer az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2