Gelnhausen: Kita Goethes Kinderwelt bringt Kochbuch heraus

Erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion: Die Kita Goethes Kinderwelt bringt ein Kochbuch mit schmackhaften Gerichten für Kinder heraus. Unser Foto zeigt (von links): Jane Kolczok, Heike Schmidt, Bürgermeister Daniel Glöckner, Christa Rothenbücher, Manuel Leschik, Stefan Dahle und einige der jungen „Kita-Gastronomie-Kritiker:innen“.

Hailer
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer seinem noch nicht schulpflichtigen Nachwuchs das Essen serviert und ständig den Satz hört „Bei der Christa schmeckt’s aber besser“, der fragt sich nicht nur, wer diese Christa eigentlich ist, sondern wohl auch, was diese Christa macht, damit es bei ihr besser schmeckt. Antworten gibt es zwischen zwei Buchdeckeln: In einer beispielgebenden Gemeinschaftsarbeit ist in der Gelnhäuser Kindertagesstätte „Goethes Kinderwelt“ in Hailer ein gebundenes Kochbuch entstanden, das fortan Eltern das Rüstzeug an die Hand gibt, mit „Christa“ auf Augenhöhe zu kochen.

Anzeige


Bei einem fröhlichen Präsentationstermin in der Kita wurde das Projekt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (FDP) nutzte die Gelegenheit, allen Akteur:innen und hauseigenen „Gastronomie-Kritiker:innen“ ein dickes Dankeschön auszusprechen.

Ob Räuber-Frikadellen, Suppe mit Grießspätzle, Spaghetti-Nester in Lachssahne, Gemüsepuffer mit Quark-Dip, Gnocchi Auflauf Caprese, Früchtecrumble oder Wickies Lieblingseintopf – alle Rezepte im Kochbuch sind vor allem eins: Von den Kindern ausgiebig getestet und mit dem Qualitätssiegel „Leckaaa!“ versehen. Gleichzeitig legt das wertig gemachte Buch auch ein beeindruckendes Zeugnis der intensiven Zusammenarbeit einer engagierten Elternschaft mit „ihrer“ Kita ab. Zuerst war es nur eine vage Idee, ausgesprochen auf einem Elternabend. Da tauschten sich die Eltern über das schmackhafte Essen in der Kita Goethes Kinderwelt, in der – wie in allen städtischen Kitas – noch frisch gekocht wird, aus. Und da waren dann auch Sätze wie „Mein Kind isst auf einmal auch Gemüse“ zu hören. Die Papas Manuel Leschik und Stefan Dahle, der sich auch im Elternbeirat engagiert, warfen den Gedanken, die leckeren Rezepte in einem Kochbuch zum Nachkochen zusammenzustellen in den Raum. Erst ein wenig belächelt, reifte diese Idee aber weiter heran und die beiden Väter übernahmen die Umsetzung, wobei Manuel Leschik auch als Sponsor in Erscheinung trat. Aufgrund seiner beruflichen Vorprägung im Bereich Marketing stellte er den Kontakt zu Grafikerin und Mediengestalterin Vera Schmucker her, die das Projekt unterstützte und liebevoll und professionell umsetzte. „Aus einer Laune heraus ist etwas Fantastisches entstanden. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, diese Idee umzusetzen und alle Beteiligten haben viel Herzblut hineinfließen lassen“, bilanzierte Manuel Leschik.

Während der offiziellen Präsentation fiel dann der Name „Christa“ im Minutentakt und die war natürlich auch persönlich anwesend: Seit 15 Jahren kocht Hauswirtschaftsmeisterin Christa Rothenbücher in der städtischen Kinderbetreuungseinrichtung in der Hailerer Goethestraße für die Mädchen und Jungen. Sie stellt sich dort täglich einer Herausforderung, die Eltern nun dank des Kochbuchs auch zu Hause meistern können. Dabei klingen die Anforderungen quantitativ gering, aber qualitativ hat es die Aufgabenstellung in sich. Die Gerichte – Vor-, Haupt- und Nachspeisen - sollen schnell zubereitet werden können, möglichst ausgewogen sein, sich innerhalb eines bestimmten Budgets bewegen und - hier liegt der Knackpunkt – auch noch schmecken. Christa Rothenbücher gibt zu, nicht immer auf Anhieb Volltreffer zu landen, aber sie beobachtet genau, was und wie die Kinder essen, und hat schon so manches Gericht entsprechend abgewandelt. In ihrer Freizeit hat sie die Lieblingsrezepte der Kinder zusammengestellt, im Alltag mehrfach überprüft und nach dem Kochen und vor dem Servieren auch noch schnell fotografiert. Natürlich wurde die Beliebtheit der Auswahl, die es ins Kochbuch schaffen sollte, auch noch einmal bei den Eltern hinterfragt. Dass Christa Rothenbücher ihrer Arbeit mit großer Leidenschaft nachgeht, nimmt man ihr sofort ab. „Die Arbeit in Goethes Kinderwelt ist für mich nicht nur kochen. Direkt im Kindergarten das Essen zuzubereiten und der tägliche Umgang mit den Kindern und ihre liebevollen Rückmeldungen erfüllen mich sehr. Ich liebe diese Arbeit“, sagte Christa Rothenbücher beim Präsentationstermin und strahlte. Folglich war es auch selbstverständlich, dass Grafikerin Vera Schmucker fürs Kochbuch eigens eine Christa-Figur entworfen hat.

Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner trug zur Kochbuch-Präsentation stilecht eine Küchen-Schürze und einige Kinder hatten Papier-Kochmützen auf. Alle saßen im Kreis, in dessen Mitte das Kochbuch aufgestellt war. Daniela Kraft eröffnete stellvertretend für Einrichtungsleiterin Aylin Burgucu, die leider nicht anwesend sein konnte, die Veranstaltung und stimmte mit den Kindern zur Begrüßung ein Lied an. Bürgermeister Glöckner sprach anschließend voller Begeisterung über das Buchprojekt. „Das ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie man Eltern mitnehmen kann. Ich werde die Gerichte auf jeden Fall nachkochen. Und wer weiß, vielleicht beziehen wir weitere Kitas mit ein und machen eine ganze Kochbuch-Reihe daraus“, warf der Rathauschef in den Raum. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden, bei den Kindern und vor allem natürlich bei Christa Rothenbücher für ihr Engagement. Heike Schmidt, Abteilungsleiterin Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit und die pädagogische Fachberatung Jane Kolczok zeigten sich ebenfalls begeistert von der Leidenschaft, mit der alle gemeinsam das Projekt angingen, und natürlich vom Ergebnis. Und die Kinder? Die genossen den Wirbel um ihre Einrichtung und durften sogar ein Online-Interview geben. Und außerdem gab es zum Schluss noch Muffins. Natürlich von Christa Rothenbücher gebacken. Rezept? Das kann im Kochbuch „Unsere Lieblingsessen Kita Goethes Kinderwelt“, das zum Preis von je 13,90 Euro in der Kita erhältlich ist (Vorbestellungen per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 06051 6590), nachgelesen werden.

gothekinderwhai az1

Erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion: Die Kita Goethes Kinderwelt bringt ein Kochbuch mit schmackhaften Gerichten für Kinder heraus. Unser Foto zeigt (von links): Jane Kolczok, Heike Schmidt, Bürgermeister Daniel Glöckner, Christa Rothenbücher, Manuel Leschik, Stefan Dahle und einige der jungen „Kita-Gastronomie-Kritiker:innen“.

gothekinderwhai az

Das Kinderkochbuch kann in der Kita Goethes Kinderwelt bestellt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2