Bundesweit machen die meist ehrenamtlich Aktiven auf ein gemeinsames Anliegen aufmerksam. Mit ihren Aktionen setzen sie ein Zeichen für globale Gerechtigkeit und Menschenrechte. In diesem Jahr geht es um Klimagerechtigkeit.

Die Folgen des Klimawandels sind in vielen Ländern schon dramatisch spürbar. Zum Beispiel, wo das Meer langsam steigt, wenn es langsam immer heißer wird, bei Hurrikans, Starkregen, Hitzewellen. Je nach Wohnort und Lebensumständen sind Menschen unterschiedlich betroffen und verwundbar. Was bedeuten klimabedingte Veränderungen für Bauern, Bäuerinnen und ihre Familien im Norden und im Süden?

Die Ehrenamtlichen der Aktionsgemeinschaft 3. Welt e. V. Hailer laden rund um den Weltladentag zu einer besonderen Aktion in den Weltladen Hailer, Heylstr. 10 ein. Interessierte können dort spielerisch eine ungewohnte Perspektive einnehmen und sich in die Welt der anderen einfühlen. Es bietet sich auch die Gelegenheit, das neue Sortiment an Schokoriegeln kennen und schmecken zu lernen. Die Aktion startet am 11. Mai um 10.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Niedrige Preise und unfaire Vertragsbedingungen gegenüber Lieferanten und Produzenten schaffen und verfestigen ungleiche Verhältnisse. „Menschen brauchen hier in Deutschland und weltweit existenzsichernde Einkommen. Preise, die Produzenten für Kaffee, Kakao, Bananen oder Milch erhalten, müssen mehr als die Produktionskosten decken“, erläutert Maria Gubisch für das Ladenteam. „Damit alle Menschen ein ausreichendes Einkommen erzielen muss die Wertschöpfung entlang der Lieferkette gerecht aufgeteilt werden.“

Der Faire Handel hilft im Kleinen. Er lässt Kleinbäuerinnen und Produzenten nicht allein. Er findet gemeinsam Lösungen, Produktion und Handel nachhaltend zu gestalten. Wer klimabedingte Schäden und Verluste eindämmen will, muss Strukturen verändern. Die Klimakrise wird weniger ungerecht, wenn Alle überall konstruktiv zusammenarbeiten. Mit dem Einkauf im Weltladen tragen die Kundinnen und Kunden weltweit zu besseren Lebensbedingungen bei.

Auch nach dem Weltladentag freut sich das Team auf den Austausch mit interessierten Menschen, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder zu den Öffnungszeiten des Weltladens in der Heylstr. 10 jeweils Montag bis Freitag von 15.30 bis 18.00 h und samstags von 10.00 bis 12.30 h.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2