Anzeige


Im Jahr 1774 wurde in Hailer ein Gemeindebackhaus errichtet, um das Risiko von Bränden auf den umliegenden Höfen durch unsachgemäß gebaute private Öfen zu verringern sowie um Holz zu sparen. Wer hätte damals gedacht, dass heute, ein Vierteljahrtausend später, an selber Stelle immer noch Brot im Ofen gebacken wird. Der Hailerer Backhausverein setzt die Tradition fort und läd nun alle Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern ein, um gemeinsam den 250. Geburtstag des Backhauses zu feiern.

Rund um das Backhaus wird am 29. Juni ab 12 Uhr allerlei für Groß und Klein geboten. Natürlich stehen die Backwaren aus dem Ofen im Vordergrund. Nach den Eröffnungsreden startet der Verkauf des original Hailerer Backhausbrotes, zur Kaffeezeit zwischen 14 Uhr und 16 Uhr gibt es die berühmten Blechkuchen und zum Abendessen zwischen 17 Uhr und 19 Uhr werden verschiedene Kleinigkeiten wie Ploatz und Backhausbrot mit Spundekäs direkt aus dem Backhaus angeboten.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es während der gesamten Feier Pommes und Bratwürstchen mit Backhausbrot. Abgerundet wird das kulinarische Angebot mit einem Getränkewagen und einem Weinstand. Aber auch abseits der köstlichen Speisen wird viel für die Besucherinnen und Besucher geboten. So finden um 13 Uhr, 16:30 Uhr und 19 Uhr Erlebnisführungen durch den historischen Ortskern statt, die Mittelalter-Tanzgruppe „Laikan“ tritt um 13:30 Uhr und 16 Uhr auf und Salena Maue, bekannt als „Voice and Soul“, bietet die musikalische Unterhaltung von 14 Uhr bis 16 Uhr sowie von 17 Uhr bis 19 Uhr.

Die Schachfreunde Hailer-Meerholz öffnen ihr Vereinslokal im ersten Stock des Backhauses, es wird eine große Kinderecke mit Kinderschminken und allerlei Bastelaktivitäten geben und unter Anleitung von Mitgliedern der Natur- und Vogelschutzgruppe Hailer-Meerholz können Nistkästen für die heimische Vogelwelt gebaut werden.

Der Hailerer Backhausverein sowie alle Helferinnen und Helfer freuen sich auf Ihren Besuch, denn: Man wird nur einmal 250! Mehr über das Hailerer Backhaus und das Jubiläumsfest gibt es im Internet unter www.backhaus-hailer.de

backhaushailervorschau az

backhaushailervorschau az1

backhaushailervorschau az2

backhaushailervorschau az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2