Am 26.9. war Hessischer Tag der Nachhaltigkeit. Der Weltladen Hailer richtete eine Informations- und Diskussionsrunde aus.
Anzeige
Den Hintergrund der Gespräche bildeten die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) und die 10 Grundsätze des Fairen Handels. „Mit Fairem Handel als weltweit praktiziertem Geschäftsmodell werden die SDG erreicht und ein gutes Leben für alle Menschen überall möglich werden. Natürlich braucht es dazu politischen Willen und ambitionierte Anstrengungen“, so die Kernaussage aus den Reihen des Vereins Aktionsgemeinschaft 3. Welt e. V., Hailer.
Zum Ende ihres Vortrags stellte Maria Gubisch ihre Vision für das Jahr 2030 vor: „Weltweit herrscht Frieden. Die Güter der Welt sind gerecht verteilt. Alle Menschen werden satt. Jeden Tag und überall. Frauen und Mädchen haben dieselben Rechte wie Männer und Jungen. Alle haben sauberes Wasser und frische Luft. Naturkatastrophen und Unwetter sind weitgehend Vergangenheit. Mensch und Tier gedeihen miteinander. Jeder nimmt Rücksicht auf die Erde und ihre Bewohner. Im friedlichen und gerechten Miteinander aller Weltbürger haben wir die Erde als Lebensraum bewahrt! Stolz und zufrieden umarmen wir einander und wünschen uns Frieden und Glück.“
Die Teilnehmer der Runde diskutierten kontrovers eigene Erfahrungen und Einschätzungen sowie die vorgeschlagene Lösungsmöglichkeit. Nicht alle konnten sich der Vision anschließen, dass bis zum Jahr 2030 die beschriebene, neue, bessere Welt entstehen wird. Schön wäre es trotzdem. Weitere Treffen zum Thema sind vorgesehen.
Teilnehmer der Diskussion im Weltladen vor dem Hintergrund der SDG-Ausstellung und der Würfel mit den Fair-Handels-Grundsätzen.