Neues Feuerwehrhaus Gelnhausen-Ost an Einsatzkräfte aus Haitz und Höchst übergeben

Von links: Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, Frank Weigelt und Moritz Englisch (Wehrführung Haitz) sowie Mario Lemmer und Markus Lemmer (Wehrführung Höchst).

Höchst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Offizieller Abschluss eines wichtigen Projektes zum Schutz der Bevölkerung: Gelnhausens Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner (FDP) übergab symbolisch den Schlüssel für das neue Feuerwehrhaus Gelnhausen-Ost an die Wehrführer aus Haitz und Höchst. Die Stadt Gelnhausen hat mit Förderung durch das Land Hessen an der Leipziger Allee in Höchst eine moderne, zweigeschossige Feuerwache mit angeschlossener Fahrzeughalle errichtet. Im Oktober 2020 begannen die Bauarbeiten für das Projekt, ein Jahr später konnte bereits Richtfest gefeiert werden.

Anzeige


Vor einigen Monaten zogen die Freiwilligen Feuerwehren aus Haitz und Höchst in das neue Gebäude um. Das Feuerwehrhaus-Ost bildet nun den zentralen Standort für die Einsatzkräfte.

„Der heutige Tag wird sicher in der Geschichte der Haitzer und Höchster Feuerwehren einen besonderen Platz einnehmen. Mit dem Einzug in das neue Domizil sind beide Stadtteilwehren nun unter einem Dach vereint. Die Entscheidung für die Zusammenlegung ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen, aber es ist im Sinne des Brand- und Bevölkerungsschutzes die richtige Entscheidung für eine zukunftsfähige, moderne Feuerwehr“, so Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner in seiner kurzen Ansprache zur offiziellen Übergabe des Gebäudes. „Die Zusammenarbeit der Feuerwehren Haitz und Höchst war bereits in der Vergangenheit sehr gut und wird sicher in Zukunft noch intensiver werden.“

Kreisbrandinspektor Markus Busanni, der stellvertretende Stadtbrandinspektor Thorsten Scheiderer, Ortsvorsteher Christian Litzinger, Oberbauleiter Markus Mittag von Jökel-Bau und Architekt Christoph Rack sprachen einige Grußworte, bevor Bürgermeister Glöckner den symbolischen Schlüssel zum Feuerwehrhaus-Ost, der später aufgegessen werden konnte, übergab. Der Rathauschef stellte im Anschluss noch die beiden neuen Straßenschilder vor, die die „Feuerwehrallee“ in Zukunft aus beiden Fahrtrichtungen ankündigen wird. Zudem konnten sich die interessierten Gäste die Räumlichkeiten ansehen. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Höchst unter der Leitung von Andreas Leibold.

neuesffwhaushoehaitz az

Von links: Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, Frank Weigelt und Moritz Englisch (Wehrführung Haitz) sowie Mario Lemmer und Markus Lemmer (Wehrführung Höchst).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2