Gelnhausen: Ökumenische Gedenkfeier für verstorbene Kinder

Haitz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Kind zu verlieren gehört zu den schmerzhaftesten Erfahrungen einer Mutter, eines Vaters, einer ganzen Familie. Viele Betroffene berichten, ihr Leben sei anschließend hin- und hergerissen zwischen schönen Erinnerungen und tiefer Trauer. Eine ökumenische Gedenkfeier, die am Samstag, den 15. Oktober um 17 Uhr in der Dankeskirche Gelnhausen-Haitz stattfindet, möchte der Trauer und dem Schmerz der Angehörigen Raum geben.



Das Leitwort des Gottesdienstes lautet „Ein Licht für Dich“. Die Idee zu einer Gedenkfeier, die Betroffene zusammenführt, entstand in Anlehnung an die Initiative „Weltweites Kerzenleuchten“. Diese lädt im Rahmen des jährlichen „Worldwide Candle Lighting Day“ am Jahresende Angehörige ein, ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister besonders zu gedenken. Das entzündete Licht symbolisiert hierbei das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und in den Herzen ihrer Lieben unvergessen bleiben. Gleichzeitig steht es für die Hoffnung – dass das Leben der Zurückgebliebenen nicht für immer dunkel sein möge.

Die evangelische und die katholische Klinikseelsorge der Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen sowie der Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Main-Kinzig-Fulda sind die Initiatoren der ökumenischen Gedenkfeier. Herzlich eingeladen sind trauernde Eltern, Geschwister, Verwandte, Freundinnen und Freunde sowie alle Menschen, die sich verbunden fühlen. Ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit der Begegnung auf dem Gelände um die Kirche und im Gemeindehaus nebenan. Dort kann eine persönliche Gedenkkerze gestaltet werden.

Um 17.30 Uhr beginnt die Gedenkfeier in der Kirche. Um die Einhaltung der für die Kirchen geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wird freundlichst gebeten. Weitere Informationen erteilen gern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinikseelsorge der Main-Kinzig-Kliniken (evangelische Klinikseelsorge: Tel. 06051 / 87 2611, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; katholische Klinikseelsorge: Tel. 06051 / 87 2522, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2