Brand in Gelnhausen: Denkmalgeschützte Alte Haitzer Schule ein "Totalschaden"

Foto: Freiwillige Feuerwehr Wächtersbach

Haitz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei dem Brand im Gelnhäuser Stadtteil Haitz in der Nacht zum Mittwoch (wir berichteten) ist die alte Schule komplett zerstört worden. Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner (FDP) war noch in der Nacht an der Einsatzstelle und machte sich auch am Mittwoch im Laufe des Tages ein Bild von den Schäden. "Live konnte ich miterleben, wie unsere Feuerwehren unter Beweis stellten, was sie können und leisten. Vielen Dank für Euren ehrenamtlichen Einsatz", so ein erster Kommentar.



"Heute morgen, nachdem das Feuer gelöscht wurde, habe ich nochmals den Brandort gemeinsam mit Ortsvorsteher Jörg Hanselmann besucht. Das alte denkmalgeschützte Haitzer Schulgebäude ist ein Totalschaden", so seine Einschätzung. Für die beiden Bewohner sollen schnell Lösungen gefunden werden, auch die Vereine will er bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten unterstützen.

Laut Polizeiangaben brach der Brand in der Birsteiner Straße in Haitz am Mittwoch gegen 2.30 Uhr aus. Ein 52-jähriger Bewohner und eine 75-jährige Bewohnerin konnten sich ins Freie retten. Der 52-Jährige wurde mit einer Rauchgasintoxikation leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. "Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in einem Schlafzimmer aus und griff dann auf die Räumlichkeiten über. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von circa 400.000 Euro. Die genaue Brandursache wird noch ermittelt - in diesem Zusammenhang kann auch eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden", so die Polizei.

Bei den Löschenarbeiten wurde die Feuerwehr Gelnhausen von der Feuerwehr Wächtersbach unterstützt, die mit der Drehleiter und dem Abrollbehälter Atemschutz anrückte. Das DRK Gründau-Rothenbergen sorgte für die Verpflegung und Absicherung der Einsatzkräfte.

haitzffwwbach az

haitzffwwbach az1

haitzffwwbach az2

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Wächtersbach


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2