Zuschuss zum Neubau eines Krippenhauses in Gelnhausen

Gelnhausen

Die Stadt Gelnhausen plant in der Nähe des Hallenschwimmbades den Neubau eines Krippenhauses, insbesondere für die Kleinsten werden zusätzliche Räume benötigt.

Hanau News
Stadt Schlüchtern

Der Neubau wird in Modulbauweise ausgeführt und soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Matthias Zach übergab vor wenigen Tagen den Bescheid über einen Zuschuss zum weiteren Ausbau der U3-Betreuung an Bürgermeister Thorsten Stolz. Mit dem Förderbescheid aus Bundes- und Landesmitteln in Höhe von 640.000 Euro werden in den kommenden Monaten weitere Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren entstehen.

„Die Nachfrage nach Betreuung für Kinder unter drei Jahren wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Mit dem Neubau entstehen über vierzig weitere Plätze, was die Situation für die Gelnhäuser erheblich verbessert, insbesondere der Eltern, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren“, erklärte Thorsten Stolz.  Das bestätigte Matthias Zach, der aber auch darauf verwies, dass die Städte und Gemeinden mit dem U3-Ausbau vor wichtigen Herausforderungen stehen, denen sie sich auch stellen. Er dankte den anwesenden Vertretern der Kommune für den Teil, den sie wahrnehmen, um die Betreuung zu stemmen.

„Doch sind hier nicht nur die Kommunen gefordert, sondern auch Bund und Land müssen sich dem stellen“, gemeinsam mit Bürgermeister Thorsten Stolz ist sich Zach einig, dass es nicht damit getan sei, Investitionsmittel zur Verfügung zu stellen, hier gehe es um die Einhaltung des Konnexitätsprinzips, denn „wer ein Familienentlastungsgesetz beschließt, sollte auch dafür sorgen, dass entsprechende Mittel dafür zur Verfügung stehen und nicht die Kommunen belasten".

Foto (von links): Kreisbeigeordneter Matthias Zach überreicht Bürgermeister Thorsten Stolz einen Förderbescheid für den Neubau eines Krippenhauses in Gelnhausen im Beisein von Heike Schmidt, Abteilungsleiterin Kindertagesstätten bei der Stadt Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2