Neues Tablet für Menschen mit Sprachbehinderungen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Technik erleichtert die Kommunikation. Das gilt insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen.



Daher spendete der Lions Club Gelnhausen nun 1250 Euro an die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in der Hailerer Straße 24, damit ein neuer Tablet-Computer angeschafft werden kann. Die Stiftung Behinderten-Werk, vertreten durch Karl Eyerkaufer, stockte den Spendenbetrag um weitere 1250 Euro auf, damit das Gerät mit dem notwendigen Zubehör ausgestattet werden kann. Durch unterschiedliche Steuerungsmechanismen und zusätzliche Programme wird es künftig auch für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen möglich sein, den Computer zu nutzen und sich mit Hilfe des technischen Geräts verständlich zu machen.

Bei der Spendenübergabe in den Räumen der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in der Hailerer Straße 24 in Gelnhausen zeigten sich Reinhard Stark und Ehrhard Naumann vom Lions Club Gelnhausen sowie Karl Eyerkaufer beeindruckt von der Vielfalt der Möglichkeiten, die Menschen mit Beeinträchtigungen die Kommunikation erleichtern können. Bettina Müller und Ingrid Janßen stellten die Arbeit der Beratungsstelle vor. Das Angebot richtet sich an Menschen vom Säuglings- bis ins Seniorenalter, die entweder über gar keine Lautsprache verfügen oder in ihrer Lautsprache eingeschränkt sind. Das betreffe beispielsweise auch oft Menschen nach einem Schlaganfall, so Müller. Durch vielfältige Verständigungsmöglichkeiten wie etwa Gebärdensprache, die Nutzung von Bildkarten oder technischen Geräten könnten diese Menschen lernen sich auszudrücken und somit über alltägliche Abläufe mitzubestimmen.

In mehreren Kurzfilmen zeigte Müller auf beeindruckende Weise, dass schon Säuglinge, die im Lautsprachenerwerb eingeschränkt sind, mittels Technik kommunizieren lernen. Ein Erwachsener, der sich lautsprachlich nicht ausdrücken können, habe kürzlich sogar mit Hilfe eines Sprachausgabegeräts eine Geburtstagsrede für seinen Vater gehalten. Wie Reinhard Stark und Ehrhard Naumann feststellten, könnten Menschen mit Beeinträchtigungen ihre Potenziale durch die Methoden der Unterstützten Kommunikation viel besser entwickeln und ihr Leben selbstständiger gestalten. Deshalb sei die Spende gut angelegt. Geplant ist, dass der neue Tablet-Computer im Besitz der Beratungsstelle bleibt und an Menschen mit Beeinträchtigungen ausgeliehen wird, damit diese austesten können, ob diese Technik ihnen die Kommunikation erleichtert. Weitere Informationen im Internet unter www.direct-bz.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2