Auslastung der Hanauer Hilfe ist gut

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erneut haben die Vorstandsmitglieder der Heinrich - Sauer und Josef Schmidt - Stiftung die 2017 geleistete lobenswerte Arbeit der „Hanauer Hilfe“ mit einem Zuschuss honoriert und unterstützt.

Anzeige


So sind bisher vielen Jahren an diese Organisation insgesamt 30.300,00 Euro geflossen.

Vorsitzender Peter Bierwerth, Ehrenvorsitzender Hans Jürgen Freund sowie Vorstandsmitglied Krista Wurche sprachen die besonderen Berührungspunkte der Arbeit im vergangenen Jahr an: Grundsätzlich berät das Team der Hanauer Hilfe Opfer von Gewaltkriminalität und betreut sie auch längerfristig. Opferhilfe und Täter-Opfer-Ausgleich sind dabei die Aufgabenbereiche. Nach Auskunft des ehemaligen Richters und Vorsitzender der Hanauer Hilfe Heinz Freese war auch 2017 bisher die Beanspruchung der Organisation in Sachen Opferhilfe gut. Dieser Arbeitsbereich wurde in 387 Fällen und 501 Personen beraten. Die Online-Beratung war für die Hanauer Hilfe seit 2015 eine neue Aufgaben und wurde ebenfalls nachgefragt. Jeder Hilfesuchende erfuhr von den Fachleuten professionelle Unterstützung. Während in Hanau bei den Gerichten bereits ein Zeugenzimmer vorgehalten ist, wurde ein solches auch in Offenbach installiert.

Bisher gibt es in Hessen 6 Beratungsstellen. Mit dem ehemaligen Hanauer Landgerichtsdirektor Heinz Frese Heinz ist die Organisation aktiv beim „Runden Tisch“ der Bundesregierung zum Thema „Gewalt“ tätig und gefragter Partner als Berater bei Gesetzesvorhaben. Die Vertreter der Stiftung betonten, dass sie auch weiterhin diese wertvolle Arbeit unterstützen werden. Dazu hoffen sie, dass viele Menschen aber auch Betriebe in der Region wieder die ehrenamtliche Arbeit der Sauer & Schmidt - Stiftung durch eine Spende unterstützen.

Das Thema „Spenden“ ist angesichts der desolaten Zinsen aus dem Stiftungskapital nicht mehr wichtigste Voraussetzung für die Fortführung der Stiftungsarbeit und Unterstützung der Menschen in der Main-Kinzig - Region. Die Stiftung hat erfolgreich durch Aktien die Gelder für die Opfer von Gewalt und unverschuldete Notlage aquiriert.

Foto: Ehrenvorsitzender Hans Jürgen Freund und Vorstandsmitglied Krista Wurche überbrachten dem Team um den ehemaligen Richter Heinz Frese den Bewilligungsbescheid der Stiftung für 2018. (Foto: Sauer & Schmidt - Stiftung).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2