Bürgermeister und Polizeipräsident: Ruhiger Schelmenmarkt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Deutlich ruhiger als noch im letzten Jahr verlief aus Sicht von Polizeipräsident Ullmann und Bürgermeister Glöckner der Schelmenmarkt, der am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Besucher in die Barbarossastadt lockte.



Über eine angebliche Massenschlägerei, die von der Polizei habe verhindert werden können, liegen keine Erkenntnisse vor.

Gelnhausens Bürgermeister Daniel Glöckner zog eine sehr positive Bilanz der drei Festtage. "Neben meiner persönlichen Einschätzung habe ich viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten. Insbesondere die hohe Polizeipräsenz habe den Besuchern ein Gefühl der Sicherheit vermittelt." Nach Einschätzung des Polizeipräsidenten ging das abgestimmte Sicherheitskonzept auf.

Die Beamten waren auf das Volksfest entsprechend vorbereitet und überwiegend mit Fußstreifen unterwegs. Zur Unterstützung waren am Freitagabend auch Kollegen der Bereitschaftspolizei eingesetzt. Über das gesamte Wochenende wurden zwei Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung und zwei weitere Anzeigen wegen des Besitzes von einem Joint, beziehungsweise einem Gramm Marihuana registriert. Im Rucksack eines 16-Jährigen aus Steinau fanden die Beamten bei einer Kontrolle auf dem Bahnhofsvorplatz am frühen Samstagmorgen ein verbotenes Klappmesser, welches sichergestellt wurde. Der Jugendliche wird sich wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten müssen; er wurde anschließend seinen Erziehungsberechtigen übergeben.

Bei lärmenden Jugendlichen am Langenselbolder Bahnhof in der Nacht zu Sonntag soll es sich laut einem Zeugen um Besucher des Schelmenmarktes gehandelt haben. Beim Eintreffen der Polizei waren diese bereits verschwunden. Für zeitweilige Aufregung sorgte am Sonntagnachmittag ein 18 Jahre alter Mann aus Gelnhausen, den Zeugen im Herzbachweg mit einer Waffe in der Hand gesehen haben wollen. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich um eine Plastik-Spielzeugpistole, von der keinerlei Gefahr ausging. Ob das Herausreißen eines Jägerzaunes im Uferweg ebenfalls in Verbindung mit dem Markt zu sehen ist, wird derzeit ermittelt.

Polizeipräsident Roland Ullmann: "Ich kann mich der Einschätzung von Bürgermeister Daniel Glöckner in vollem Umfang anschließen. Der diesjährige Schelmenmarkt, der von einem hohen Besucheraufkommen geprägt war, zeigte sich einmal mehr als gelungene Veranstaltung. Unterm Strich kann man zurecht von einem friedlichen Verlauf sprechen."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2