Stiftungsangebot an Schulen zur Prävention

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sauer & Schmidt - Stiftung hat der "LAWINE, Beratung, Therapie und Prävention bei sexueller Gewalt" grünes Licht gegeben, neue Präventionsmaßnahmen auch im Jahr 2019 durchzuführen.



Im Etat der Stiftung 2018 stehen bereits entsprechende zur Verfügung; 2019 wird dieser Betrag voraussichtlich noch einmal erhöht. Die Stiftung appelliert auch an örtliche Unternehmen, sich finanziell zu beteiligen.

Bei den Selbstbehauptungsgruppen liegt der Themenschwerpunkt in der sexuellen Gewaltprävention. Rollenspiele, Spiele, Übungen und Gesprächskreise zur Wahrnehmung von eigenen Gefühlen und Grenzen sind Teil des Kursus und sensibilisieren für die unterschiedliche Betroffenheit von Gewalt. Die Mädchen lernen "Nein" zu sagen, sich gegenseitig zu unterstützen und Hilfe zu holen. Vermittelt werden einfache alltagstaugliche Techniken, die für jedes Mädchen anwendbar sind. Präventionsarbeit soll die Kinder stärken und selbstbewußter machen, damit es ihnen leichter fällt, Situationen einzuschätzen und sich Hilfe zu holen. Das Interesse an diesen Schnupperkursen war in diesem Jahr bisher außerordentlich überwältigend und zeigt den enormen Bedarf.

Die Stiftung wendet sich zum wiederholten Male an alle Schulleitungen im Main-Kinzig-Kreis mit Jahrgangsstufe 5. Es empfielt sich unmittelbar an die info-sauer-schmidt-stiftung.de zu wenden und Interesse zu bekunden. Ein Gespräch zur konkreten Umssetzung vor Ort findet vorher durch Mitarbeiter von LAWINE und Stiftung statt. Vorstandsvorsitzender Bierwerth: "Uns ist es lieber, wir lassen die jungen Menschen über ihr Verhalten im Gewaltfall informieren, als dass uns nachher Kosten für Gewaltopfer entstehen."

Die Präventionskurse finanziert die Sauer & Schmidt-Stiftung deshalb selbst, durchgeführt werden sie von der LAWINE und ihren fachkundigen Mitarbeiterinnen vor Ort in den Schulen. Bisher gab es zwei Unternehmen, die ebenfalls Präventionskurse mit finanzieren. Die Mitfinanzierung von örtlichen Unternehmen an die Stiftung ermöglich weitere Maßnahmen über das Stiftungsbudget hinaus. Dafür stellt die Stiftung Spendenquittungen ausstellt. Die Unternehmen können auch Wünsche äußern, welche Schule vor Ort sie gerne unterstützen möchten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2