80 Jahre Reichspogromnacht: Filmvorführung und Podiumsdiskussion

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Geschehnisse der Reichspogromnacht liegen nun 80 Jahre zurück. Zu diesem Anlass laden die Junge Union Gelnhausen und die IG Stolpersteine Gelnhausen am Samstag, den 10.11.2018, zu einer Filmverführung mit anschließender Podiumsdiskussion ein.

Anzeige


Diese findet im Kaisersaal des Romanischen Hauses statt. Beginn ist um 13 Uhr.

Gezeigt wird der Film „In Hitlers Schatten - Eine jüdische Schule in Berlin“. Erzählt wird die Geschichte der deutsch-jüdischen Lehrerin Leonore Goldschmidt, die in der Nazi-Zeit eine Schule in Berlin eröffnet. Die damaligen Schüler erzählen von ihren Schicksalen und unteranderem auch, wie sie die Reichspogrome erlebt haben.
Anschließend sprechen die Mitglieder der IG Stolpersteine Gelnhausen Rosi Bartel und David Lupton, Bürgermeister Daniel Glöckner und Lehrerin Karin Meitz über den Film und die Geschehnisse in der Zeit der Novemberpogrome in Gelnhausen. Es werden außerdem passende Stellen aus dem Stolpersteinbuch vorgetragen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Vorsitzenden der Jungen Union Gelnhausen, Kim Carolin Salg. Der Eintritt ist frei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2