Gelnhausen: Essen ins Kitas wird wieder günstiger

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dieser Protest hat gewirkt: Die Kosten für die monatliche Verpflegung in den Gelnhäuser Kindergärten werden ab dem 1. Januar 2019 wieder gesenkt.

Anzeige


Die Stadtverordnetenversammlung ist mehrheitlich einem SPD-Antrag gefolgt, wonach zukünftig für bis zu drei Essen in der Woche monatlich 42 Euro und bei bis zu fünf Essen pro Monat 70 Euro erhoben werden. Anwesende Eltern applaudierten nach der Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung.

Die Verwaltung hatte zunächst nur eine Reduzierung auf 4,25 Euro anstatt der jetzt 3,50 Euro pro Essen vorgeschlagen, was keine Zustimmung fand. „Der Gesamtelternbeirat ist nicht ordnungsgemäß angehört worden, wir brauchen hier mehr Transparenz“, kritisierte Markus Kolb (SPD) in der Debatte die Verwaltungsarbeit, allerdings warfen die Grünen den Sozialdemokraten eine „Wendehalspolitik“ vor: Laut Uwe Leinhaas sei im Sommer eine Erhöhung auf 5 Euro beschlossen worden, da die Essensgebühren kostendeckend sein sollen. Die Grünen hatten ein neues Modell vorgeschlagen, laut dem die Gebühren alle zwei Jahre neu berechnet worden wären und sich der städtische Zuschuss für die Mittagessen in den Kitas bis 2027 auf Null reduziert hätte.

Zufrieden äußerte sich der Gesamtelternbeirat nach der Reduzierung der Gebühren auf das alte Niveau: „Der Kompromiss bietet eine tatsächliche Entlastung durch die Landesförderung, egal, ob mit oder ohne Teilnahme am Mittagsessen. Die Spaltung der Elternschaft in diesem Punkt ist nun überwunden“, bleibe aber ein Wermutstropfen, da die Änderung nicht wie gefordert rückwirkend zum 1. August 2018 gelte. Die Eltern wünschen sich nun, dass sich sie auf die Mitwirkung beim Ausbau der Betreuungsplätze und die Qualität der Kitas konzentrieren können und dafür ein Neustart in der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung erfolgt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2