Mitten im Herzen der Stadt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Da strahlte nicht nur das Christkind: Nach drei trockenen und kalten Tagen wurde das ideale Weihnachtsmarktwetter in Gelnhausen am Sonntag noch von leichtem Schneefall gekrönt.

Anzeige


weimagnbilanz.jpg

weimagnbilanz1.jpg

weimagnbilanz2.jpg

weimagnbilanz3.jpg

Tausende von Menschen genossen die ganz besondere Atmosphäre des Gelnhäuser Weihnachtsmarktes  und angesichts des Andrangs zeigten sich auch die Standbetreiber zufrieden. „Wir freuen uns, dass es den Gästen wieder so gut in Gelnhausen gefallen hat und dass wir einen mehrtägigen Markt ohne Zwischenfälle und in friedlichem Miteinander feiern durften“, zeigte sich auch Bürgermeister Daniel Christian Glöckner begeistert.

Der Rathauschef dankte ausdrücklich den Mitarbeitern des städtischen Betriebshofs, dem Team des Fachbereichs Kultur und Tourismus um Fachbereichsleiterin Simone Grünewald, Marktmeister Jakob Morkel, dem Stadtmarketing- und Gewerbeverein, den Unterstützern, Standbetreibern und Künstlern für die gute Zusammenarbeit. Er dankte den Tausenden von Gästen, die sich gut gelaunt, kauffreudig und friedlich in Gelnhausen auf das nahende Weihnachtsfest eingestimmt hatten. Und natürlich den Anwohnern für ihre Geduld, denn die Öffnungszeiten wurden am Samstag aufgrund des starken Besucher-Ansturms kurzfristig leicht ausgeweitet. „Wir verstehen, dass viele Betreiber ihre Stände gerne noch länger aufgelassen und mancher Gast noch weitergefeiert hätte, aber unsere Öffnungszeiten sind kein Angebot, sondern gerade wegen des Lärmschutzes festgelegt“, so der Rathauschef.

Nach Rücksprache mit dem Organisationsteam der Abteilung Kultur- und Tourismus, mit Marktmeister Jakob Morkel und dem Stadtmarketing- und Gewerbeverein gehe es nun darum, Erfahrungen, Anregungen und konstruktive Kritik auszuwerten und in die Planungen für den Weihnachtsmarkt 2019 einzubeziehen. „Nicht nur die steigenden Besucherzahlen sprechen für die Attraktivität unseres Weihnachtsmarktes. Ich selbst habe ganz viele begeisterte Rückmeldungen erhalten. Dabei ist es immer wieder das künstlerische und kulinarische Gesamtpaket, das punktet. Mit dem riesigen Adventskalender, dem Kranz der Hoffnung und den lebendigen Weihnachtsfiguren vor der einmaligen Kulisse unserer Altstadt als Sahnehäubchen.“

Ein positives Fazit ziehen auch Vorsitzende Petra Schmidt und Geschäftsführer Harald Steif vom Stadtmarketing- und Gewerbeverein. „Gerade der Samstag war für uns Einzelhändler ein sehr starker Verkaufstag. Außerdem stellen wir fest, dass die Besucher mittlerweile nicht nur aus der nahen Umgebung, sondern auch von weiter her kommen.“ Bei der Bewertung hilft auch die Ipster-Statistik, die auf den im WLan eingeloggten Smartphones basiert. Sie gibt beispielsweise Auskunft über Besucherzahlen, Kaufkontakte und Aufenthaltsdauer der eingeloggten Gäste. Einmal mehr stellt der Stadtmarketing- und Gewerbeverein dem Konzept mit dem Weihnachtshof, dem Obermarkt und der Langgasse als Veranstaltungsorten ein gutes Zeugnis aus. „Dieses Konzept, den Weihnachtsmarkt mitten im Herzen von Gelnhausen mit viel Liebe, Geschmack und einem interessanten Programm sowie den Führungen und lebendigen Weihnachtsfiguren zu veranstalten, ist unserer Meinung nach einmal mehr voll aufgegangen. Wir möchten uns daher bei der Stadt Gelnhausen und allen helfenden Händen sehr herzlich für die tolle Organisation bedanken“, so Petra Schmidt und Harald Steif.

Foto: Beeindruckend: Die Feuer- und LED-Show der „Moving Artists“, einer Abteilung der Jugendarbeit der Stadt Gelnhausen. Foto: Roland Adrian

Fotos: Viele weihnachtliche und winterlichen Figuren begegneten den Besuchern auf dem Gelnhäuser Weihnachtsmarkt und gaben ein sehr beliebtes Fotomotiv ab. Fotos: Stadt Gelnhausen und Roland Adrian

Foto: Petra Schmidt, Vorsitzende des Stadtmarketing- und Gewerbevereins, und Bürgermeister Daniel Christian Glöckner ziehen ein positives Fazit des Weihnachtsmarktes 2018. Foto: Stadt Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2