Auskommen mit dem Einkommen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im neuen Jahr findet die erste Sprechstunde der Verbraucherberatung Gelnhausen am Donnerstag, 17. Januar 2019, von 14 bis 17 Uhr im Rathaus Gelnhausen im Besprechungszimmer im Erdgeschoss statt.



Danach werden die regelmäßigen Beratungstermine wieder jeweils am ersten und dritten Donnerstag im Monat angeboten.

Ein guter Vorsatz für das neue Jahr: Besser mit dem Einkommen auskommen. Für einen besseren Überblick über den finanziellen Spielraum, ist es sinnvoll, ein Haushaltsbuch zu führen. Stellt man regelmäßig Einnahmen und Ausgaben gegenüber, ist schnell sichtbar, wo das Geld hinfließt. Dabei erkennt man dann auch, wo man einsparen könnte und welches Budget somit für Sparbuch, Neuanschaffungen oder Urlaub übrigbleiben könnte. Mit dem Haushaltskalender 2019, den Sie bei der DHB-Verbraucherberatung erhalten, haben Sie das ganze Jahr im Überblick.

Um eine monatliche Bilanz ziehen zu können, ist es wichtig, die festen Einnahmen wie zum Beispiel Lohn und die festen Ausgaben wie Miete, Strom und Telekommunikation zu erfassen. Außerdem ist im Buch genügend Platz, um die veränderlichen Kosten für Lebensmittel, Kleidung, Mobilität und ähnliches aufzulisten. „Etwas Rechnen am Monatsende muss schon sein“, rät Sabine Hentschel von der Verbraucherberatung Gelnhausen. „So erkennt man rechtzeitig, wenn das Budget aus der Balance gerät oder was zum Sparen übrig bleibt.“ Wer es bequemer haben möchte, kann ein Haushaltsbuch allerdings auch am Computer führen. Den Haushaltskalender sowie Tipps zum Umgang damit gibt es bei den nächsten Beratungsterminen. Telefonischer Kontakt unter 0176/39123084.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2