Gelnhausen: Über 100 Jahre alte Bäume werden gefällt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Fachunternehmen wird am Freitag, 1. März, im Gelnhäuser Stadtgarten zwei Bäume fällen: Eine Linde und eine Eiche am Ehrenmal müssen aus Sicherheitsgründen weichen. „Die beiden Bäume sind bruch- und umsturzgefährdet. Sie wurden bereits in den vergangenen Jahren immer wieder behandelt, aber jetzt ist durch die diversen Defekte ‚Gefahr in Verzug‘“, erläutert der städtische Umweltberater Jürgen Koch.

Anzeige


baumfaellunggnn.jpg

baumfaellunggnn1.jpg

baumfaellunggnn2.jpg

Ein externer Baum-Sachverständiger habe die Bäume bereits überprüft und die Defekte bestätigt. „Am Dienstag hat der Magistrat der Maßnahme zugestimmt. Es fällt uns nicht leicht, diese sicher über 100 Jahre alten Bäume fällen zu lassen, aber wir können nicht riskieren, dass Besucherinnen und Besucher des Stadtgartens verletzt werden“, bedauert auch Bürgermeister Daniel Christian Glöckner die unumgängliche Maßnahme.

„Vor etwa 20 Jahren musste die Linde einen Blitzeinschlag verkraften,  aber da sich die Blitzrinne nicht komplett geschlossen hat, ist der Baum durch den nachfolgenden Fäulnisprozess bruchgefährdet“, so Koch. Die Eiche weise einen Befall mit dem holzzersetzenden Baumpilz „Tropfender Schillerporling“ auf, der sukzessive die Standsicherheit im Wurzelbereich reduziere. Dieser Baum sei deshalb umsturzgefährdet. Beide Bäume hätten durch baumpflegerische Maßnahmen - wie Kronenreduzierung zur Minderung des Winddrucks – trotz der Verletzung und des Pilzbefalls in der Vergangenheit erhalten werden können. „Nun ist die Bruch- und Umsturzgefahr aber soweit gestiegen, dass es keine Alternativen zur Fällung mehr gibt. Das sieht der Gutachter genauso“, bedauert Koch.

Eine Ersatzbepflanzung an dieser Stelle sei auch aufgrund des Befalls mit dem „Tropfenden Schillerporling“ derzeit nicht geplant. Ebenfalls am Freitag werden von der Fachfirma weitere vier Bäume an anderer Stelle gefällt: Aufgrund drohender Gebäudeschäden werden aus der entlang des Hasselbachgrabens (Burggasse) stehenden Baumreihe vier Birken entnommen. „Die Maßnahme dient - neben der Verhinderung von Bauschäden - auch der Stabilisierung der in der Baumreihe verbleibenden acht Bäume“, erläutert Jürgen Koch hierzu.

Foto: Eine Linde (rechts im Bild) und eine Eiche (links) am Ehrenmal im Stadtgarten müssen gefällt werden.

Foto: Die beiden mit roten Kreuzen markierten Bäume (vorne die Eiche, hinten die Linde) müssen gefällt werden.

Fotos: Stadt Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2