Gelnhausen: DHL-Mitarbeiter klaut Paketinhalte

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf diese Pakete wurde in Gelnhausen vergeblich gewartet: Ein DHL-Mitarbeiter soll im Jahr 2017 acht Sendungen geöffnet und den Inhalt entwendet haben. Das wirft die Staatsanwaltschaft Hanau einem 31-jährigen Mann aus Büdingen vor. Vor dem Amtsgericht Gelnhausen gab der Angeklagte zwei Fälle zu, die weiteren sechs Vorwürfe bestritt er allerdings. Deshalb sollen beim nächsten Verhandlungstermin zahlreiche Zeugen gehört werden.

Anzeige
10257155 LinkBecker

Die angebliche Masche des 31-Jährigen: Er öffnete die Pakete, nahm den Inhalt an sich und gab dann in das Zustellungssystem ein, dass die Kunden nicht angetroffen wurden oder die Anschrift nicht ermittelt werden konnte. Beschäftigt war er bei DHL vom 30. Januar 2017 bis zum 5. Juli 2017 – an diesem Tag erhärtete sich der Verdacht gegen ihn, als bei einer Kontrolle ein geöffnetes Paket in seinem Fahrzeug gefunden worden war.

Das Unternehmen rekonstruierte dann gemeinsam mit der Polizei die weiteren sieben Fälle, von denen der Angeklagte zumindest einen weiteren zugab: Am 4. Juli 2017 habe er in einem leicht beschädigten Paket ein Handy gesehen und dieses an sich genommen, weil er sich aus finanziellen Gründen damals keins habe leisten können. Auch den Fall vom 5. Juli 2017 räumte er ein, dieses Paket sei ebenfalls beschädigt gewesen und habe seine Neugierde geweckt.

Die anderen sechs Anklagepunkte, bei denen vier Mobiltelefone, eine wertvolle Münze und Damenschuhe nicht bei ihren Empfängern ankamen (Gesamtwert aller Sendungen: 2455,50 Euro), bestritt der 31-Jährige. Vielmehr behauptete er, diese Pakete - wie im DHL-Zustellersystem hinterlegt - in den Retourenwagen befördert zu haben, der für alle Mitarbeiter im DHL-Sendezentrum in Gelnhausen zugänglich sei. Der Prozess wird neu angesetzt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

ivw logo

AnzeigeInsektenschutz 2019 002

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner