Gelnhausen lobt Bürgerpreis aus

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ohne sie wäre vieles nicht möglich, wäre das Leben in der Gemeinschaft ärmer, kälter und stellenweise vermutlich überhaupt nicht vorhanden.



cicivumgelnh.jpg

Die Rede ist von den ehrenamtlich Engagierten, die Tag um Tag für andere Menschen – nicht selten im Stillen – eintreten und eine tragende Säule des Gemeinwesens der Barbarossastadt Gelnhausen bilden. Ihr Engagement möchte die Stadt Gelnhausen mit einer neuen Auszeichnung würdigen: Dem Bürgerpreis CIVICUM, der erstmals beim städtischen Jahresempfang am Samstag, 29. Juni, um 17 Uhr in der Kaiserpfalz verliehen werden soll. Ab sofort können sich ehrenamtlich Engagierte in drei Kategorien, die mit je 500 Euro dotiert sind,  selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Eine Jury wird entscheiden, wer den Preis in der jeweiligen Kategorie erhält.

„Wenn ich erklären soll, was Ehrenamt bedeutet, dann greife ich gerne auf folgende Geschichte zurück: Der Sturm tobte und wühlte das Meer auf. Meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend am Strand. Als das Unwetter nachließ, klarte der Himmel langsam auf. Der Strand war bedeckt mit unzähligen Seesternen, die der gewaltige Wellenlauf auf dem Sand zurückgelassen hatte. Am Wasser lief ein Junge entlang. Er nahm behutsam Seestern für Seestern in seine Hand und brachte sie zurück ins Meer. Ein Mann, der dies beobachtete, ging zu dem Jungen und sagte: ‚Das ist doch ein völlig sinnloses Unterfangen. Siehst Du nicht, dass der Strand übersät ist mit Seesternen? Du schaffst es niemals, sie alle zurück ins Meer zu bringen! Was du tust, ändert nicht das Geringste!‘ Der Junge schaute den Mann eine Weile an. Dann ging er zum nächsten Seestern, hob ihn auf und brachte ihn zum Wasser. Zu dem Mann sagte er: ‚Doch! Für diesen hier hat sich alles geändert!‘“ Ehrenamt lebe von Solidarität und der Interaktion mit anderen Menschen und Lebewesen, so Glöckner dazu. „Ehrenamtliche verleihen unserer Gesellschaft ein menschenfreundliches Gesicht und stärken die Gemeinschaft. Ohne sie können die inneren Strukturen in Vereinen, Gruppen und anderen Organisationsformen nicht aufrechterhalten werden, stehen Hilfesuchende oftmals alleine da. Der Bürgerpreis soll einmal im Jahr beeindruckende Leistungen honorieren und daran erinnern, wie wichtig und wertvoll dieser Einsatz für die Gemeinschaft, für jeden einzelnen Menschen darin ist. Der Preis soll ein Dankeschön sein, eine Würdigung und gleichzeitig ein Appell: Wir brauchen Euch“, so Bürgermeister Glöckner. Die Unverzichtbarkeit  der freiwilligen Helfer für ein funktionierendes Gemeinwesen und der Dank der Gemeinschaft für diese Einsatzbereitschaft drückt sich auch in dem Kunstwort „CIVICUM“ aus, das sich aus den lateinischen Begriffen Civitas (Bürgerschaft, auch Bürgerrecht) und Publikum (publicus - dem Volk, der Allgemeinheit gehörig) zusammensetzt. „Kurzum: Wir ehren Menschen öffentlich für deren ehrenamtlichen Einsatz in der Stadtgesellschaft“, erläutert der Bürgermeister. Die Einführung des Bürgerpreises und der Name „CIVICUM“ wurden seinerzeit von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

In folgenden Kategorien können sich Gelnhäuser Bürgerinnen und Bürger bewerben oder vorgeschlagen werden: „Junge Helden“ (Bewerber/innen bis 21 Jahre), „Alltagshelden“ (engagierte Personen über 21 Jahre, Gruppen, Vereine und Projekte) und „Ehrenwerk“ (herausragendes, langjähriges bürgerschaftliches Engagement). Die Preisträger werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus dem Bürgermeister und Mitgliedern des Kulturausschusses, des Fachbereichs Kultourismusmanagement der Stadt, des Magistrats und Vertretern/Vertreterinnen der Fraktionen zusammensetzt. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Mai 2019.

Die genauen Teilnahmebedingungen und ein entsprechendes Bewerbungsformular stehen auf der Website der Stadt Gelnhausen unter folgendem Link bereit https://www.gelnhausen.de/leben-in-gelnhausen/kunst-kultur/stiftungen-preise/gelnhaeuser-buergerpreis-civicum.html

Außerdem sind ein Info-Flyer, die Teilnahmebedingungen und der Bewerbungsbogen auch in Papierform an der Infothek im Rathaus erhältlich. Weitere Informationen gibt es bei der Abteilung Kultourismusmanagement unter der Rufnummer 06051/830 181.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2