„Helft uns helfen“: Sabine Hofmann referiert über Schwesternakten

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Geschichtsverein Gelnhausen lädt in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern am Donnerstag, 16.05.2019 um 19.30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Helft uns helfen“ ein.

Referentin ist Sabine Hofmann vom Geschichtsverein. Sie hat 700 Akten von DRK Schwesternhelferinnen und DRK-Helferinnen in akribischer Kleinarbeit ausgewertet. Demnächst sollen diese Auswertungen als Veröffentlichung des DRK Kreisverbands unter dem Titel „Helft uns helfen – DRK Schwesternhelferinnen und DRK-Helferinnen der Kreisstelle Gelnhausen und ihre Einsätze von 1933 bis 1945“ erscheinen.

Ausgangspunkt waren die 700 Schwesternakten, die beim DRK Kreisverband vorhanden waren und eine Flut von Informationen enthielten. Die Verantwortlichen hatten die Absicht, die Akten auszuwerten und die Erkenntnisse daraus zugänglich zu machen. Die Frage war nur, wie das geschehen sollte. Es reifte die Idee, mit dem Geschichtsverein Gelnhausen zusammen zu arbeiten.

Die Grundschullehrerin Sabine Hofmann fühlte sich vom Projekt angesprochen. Zunächst war echte Fleißarbeit gefragt: Sabine Hofmann sichtete alle 700 Akten, notierte sich Namen und zugeordnete Daten und legte ein alphabetisches Register an. Allein diese Vorarbeit nahm mehrere Monate in Anspruch, die Notizen füllten am Ende einen Ordner. Der Prozess entwickelte immer mehr Eigendynamik: Je tiefer die Hobby-Historikerin in die Aufzeichnungen eintauchte, umso mehr war sie beeindruckt vom Wirken der Schwestern. Mit großer Geduld und akribischer Genauigkeit hat Sabine Hofmann die Daten zusammen getragen. Das Buch enthält viele bekannte Namen aus der Region, viele Familien werden Verwandte darin wieder finden. Der Leser erfährt, wo die Frauen ihre Ausbildung absolvierten und in welchen Lazaretten sie eingesetzt waren. Zahlreiche Fotos illustrieren das Buch und geben den Schwestern ein Gesicht.

Beim Vortrag im Romanischen Haus gibt Sabine Hofmann einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Auswertungen. Geschichtsverein Gelnhausen und DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern laden herzlich dazu ein.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner