Gelnhausen: Krankenhaus-Neubau geht voran

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor gut zwei Jahren wurde mit dem Bau des Erweiterungsbaus am Gelnhäuser Krankenhaus-Hauptgebäude begonnen – und noch in diesem Jahr sollen die ersten Patienten in den hochmodernen Räumlichkeiten versorgt werden, beispielsweise in der erweiterten Notaufnahme. Entsprechend zügig gehen die Bauarbeiten voran. Wer in den letzten Wochen und Monaten die Gelegenheit hatte, einen Blick auf die Gebäudefront zu werfen, wird festgestellt haben: Der Bau hat sich deutlich verändert.

Anzeige


krankenhausneubaugn.jpg

„Wir liegen gut im Zeitplan. Voraussichtlich ab Ende Mai werden wir das Baugerüst abbauen können“, erklärt Jörg Karnelka, stellvertretender Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken. Das heißt, dass die Fensterarbeiten abgeschlossen sind und die Außenfassade weitestgehend fertiggestellt ist. Und auch im Innenbereich hat sich Vieles getan. Je nach Obergeschoss stellt sich der Fortschritt unterschiedlich dar, in vereinzelten Bereichen sind bereits Fußböden verlegt und die ersten Wände gestrichen, so Karnelka.

In einem nächsten Schritt beginnen die Bauarbeiten nun auch auf dem Außengelände. So wird ab Mitte Mai damit begonnen, die Zufahrt für die neue Liegendkrankenanfahrt zu errichten. Hierbei handelt es sich um einen Flachbau, der auf der linken Seite mit dem Hauptgebäude verbunden ist und an den sich direkt die Notaufnahme anschließt. Karnelka macht deutlich: „Die neue Liegendkrankenanfahrt ist deutlich größer als die bisherige, bietet verbesserte Anfahrtsbedingungen und vor allem kurze Wege im Notfall.“

Im Zuge dieses ersten Bauabschnitts der Außenanlage wird auch der zukünftige Haupteingang zugänglich gemacht. Bis Anfang des vierten Quartals soll der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein. Bis es soweit ist, ist auf dem Krankenhausgelände weiterhin mit Einschränkungen auf dem zentralen Besucherparkplatz zu rechnen. „Wir bemühen uns, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und die betroffenen Flächen schnellstmöglich wieder zum Parken freizugeben“, sagt Karnelka.

Zudem war es möglich, ersatzweise zusätzliche Parkflächen an anderen Stellen des Klinikgeländes zu schaffen. Auch auf dem bereits bestehenden Parkdeck hinter dem Krankenhaus, welches über die Wilhelm-Schöffer-Straße erreichbar ist, wurden durch Neuorganisation der dortigen Mitarbeiter-Parkplätze einige Abstellflächen frei. „Durch diese Maßnahmen können wir einen Teil der zeitweise wegfallenden Parkflächen kompensieren“, so Karnelka, der zugleich eine positive Ankündigung macht: „Sobald die Außenarbeiten abgeschlossen sind, werden für unsere Patienten und Besucher sogar mehr Parkplätze auf dem Kerngelände bereitstehen, als dies aktuell der Fall ist.“

Foto: Die neue Krankenhaus-Fassade ist bereits fertiggestellt. In Kürze beginnen hier die Außenarbeiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2