Erlebnisführung: Vom Landleben eines Kaffeekönigs

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Deutschland ist seit jeher ein Land der Kaffeetrinker. Nachdem Kaffeebohnen im 17. Jahrhundert auch nach Europa kamen, war Kaffee ein absolutes Luxusgut und eröffnete als nichtalkoholisches Genussgetränk eine neue Dimension des Essens und Trinkens.

Anzeige


kaffeekoeniggelnh.jpg

Die Nachfrage stieg im Laufe der Jahrhunderte stetig an – bis heute ist sie ungebrochen. Wer mehr über das „Schwarze Gold“ erfahren möchte, der sollte am Samstag, 15. Juni, dem „Kaffeekönig von Gelnhausen“ folgen. Die Erlebnisführung versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück in die glanzvolle Epoche des 19. Jahrhundert und das mondäne Stadtleben in der „Villa am goldenen Fuß“, der Weißen Villa in Gelnhausen. Julie, die vornehme Tochter des Konsuls Conrad Heinrich Schöffer, ihre treu ergebene Zofe Sofie sowie der überaus geschwätzige Diener Johann erzählen vom Landleben des Kaffeekönigs, verraten Rezepte und Weisheiten über die schwarze heiße Köstlichkeit, deren Genuss gerne in vornehmen Salons zelebriert wurde. Dabei bleiben die Errungenschaften dieser Zeit – Telefon, Automobil, elektrisches Licht und die Eisenbahn  - natürlich nicht unerwähnt.

Treffpunkt für die Führung ist am Samstag um 19 Uhr vor dem Rathaus. Karten im Vorverkauf gibt es in der Tourist-Information am Obermarkt 8 (ehemaliges Niessner-Haus). Sie können auch direkt vor der Führung bei den Gästeführern erworben werden. Sie kosten für Erwachsene zehn Euro, Kinder und Jugendliche von sieben bis 16 Jahren zahlen fünf Euro. Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Tourist-Information, Tel. 06051/830-300 oder unter www.gelnhausen.de.

Foto: Das „schwarze Gold“ steht im Mittelpunkt der unterhaltsamen Erlebnisführung „Der Kaffeekönig von Gelnhausen“.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2