Türkischer Generalkonsul Burak Kararti zu Besuch im Rathaus

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hohen Besuch empfing Gelnhausens Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (FDP) kürzlich im Rathaus der Barbarossastadt.

Anzeige


tuerkkonsulgn.jpg

Der türkische Generalkonsul Burak Kararti informierte sich über die ehemalige Reichsstadt und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Im Mittelpunkt des Gespräches standen Fragen zur Integration und der Intensivierung von Kontakten zwischen Türken und Deutschen.

Der 1977 in Erzincan geborene Burak Kararti sitzt seit 2017 in einem der größten türkischen Konsulate der Welt in Frankfurt am Main. Im Gespräch mit Bürgermeister Daniel Christian Glöckner interessierte er sich zunächst für das Leben seiner Landsleute in der Barbarossastadt. Ein weiteres wichtiges Thema war die Integration. Er wolle, sagte Kararti, dass Türken in Deutschland als verantwortungsvolle Bürger von Deutschland lebten, ohne dabei die Kultur ihrer Heimat und ihre Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Die Förderung menschlicher Kontakte sei wesentlicher Bestandteil der Integration und helfe den in Deutschland lebenden Türken, sich stärker für die Geschehnisse in ihrer Wahlheimat zu interessieren. Das sei ein entscheidender Aspekt. Einen wichtigen Beitrag zu mehr Verständnis füreinander und engerem zwischenmenschlichen Kontakt könne, so Kararti, eine Partnerschaft auf lokaler Ebene zwischen einer türkischen Stadt und Gelnhausen leisten. Bürgermeister Glöckner berichtete daraufhin von den Erlebnisführungen, von Grimmelshausen und Philipp Reis. Auf dieser kulturellen Ebene will der Generalkonsul nun Ausschau nach einer geeigneten Stadt in der Türkei halten, um möglicherweise in der Zukunft eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen, aus der dann auch eine Partnerschaft erwachsen könnte. Bürgermeister Glöckner möchte die Idee zur weiteren Beratung in die städtischen Gremien tragen. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch stand für Generalkonsul Burak Kararti ein weiterer wichtiger Termin in Gelnhausen an: Er tauschte sich mit Ferhat-Taner Bostan, der für die SPD in der Gelnhäuser Stadtverordnetenversammlung sitzt, aus.

Foto: Der türkische Generalkonsul Burak Kararti (sitzend) trägt sich nach einem angeregten Gespräch mit Bürgermeister Daniel Christian Glöckner ins Goldene Buch der Stadt Gelnhausen ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2