Alltagsfitnesstest bei der Herzsportgruppe Gelnhausen

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum zweiten Mal in diesem Jahr bot die Herzsportgruppe Gelnhausen ihren Mitgliedern den Alltagsfitnesstest des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOBS) an.

testherzsportgn.jpg

30 Herzsportler nahmen am 6.August die Gelegenheit wahr, vom ehemaligen Vorsitzenden Horst Gieron auf physische Alltagstauglichkeit geprüft zu werden. Getestet werden dabei die Arm- und Beinkraft, Ausdauer und Beweglichkeit der oberen und unteren Körperhälfte und die Geschicklichkeit. Die Testergebnisse geben Aufschluss über die körperliche Fitness im Vergleich zu anderen Personen gleichen Alters und gleichen Geschlechts. Die Ergebnisse werden vom Testleiter in ein nach Fitnessstandards ermitteltes vorgegebenes Diagramm eingetragen. Die Testpersonen erfahren, ob Ihre jeweiligen Leistungen überdurchschnittlich, durchschnittlich oder unterdurchschnittlich zu bewerten sind.

Sie erhalten damit Informationen darüber, wie die eigene körperliche Fitness beschaffen ist und wie gut damit die Aussichten sind, im hohen Alter noch selbständig sein zu können. Die Altersspanne reicht von 60 bis 94 Jahren. Dem Alltagsfitnesstest sollten sich ältere Menschen mindestens einmal im Jahr unterziehen, um positive oder negative Entwicklungen der eigenen Fitness zu erkennen und bei Bedarf Einfluss darauf zu nehmen. Im Zeichen der ständig steigenden Lebenserwartung ist der Test ein wirksames Instrument, um dem älteren Menschen ein möglichst langes Leben in Selbständigkeit ohne fremde Hilfe zu ermöglichen. Die Testutensilien, Materialien und Rollups wurden der Herzsportgruppe vom Sportkreis Main–Kinzig e.V. zur Verfügung gestellt.

Foto: Testleiter Horst Gieron (stehend, rechts) weist vier Teilnehmerinnen ein.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner