Fridays-for-Future demonstriert in Gelnhausen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum ersten Mal wurde am Freitag auch in Gelnhausen für eine bessere Klimapolitik demonstriert. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“, schallte es unter anderem durch die Gassen der Barbarossastadt. Zum Protestmarsch aufgerufen hatte eine neugegründete Fridays-for-Future-Bewegung in Gelnhausen, unterstützt wurde sie von einer ebenfalls erst vor wenigen Wochen ins Leben gerufenen örtlichen People-for-Future-Gruppe.

Anzeige


ffingn.jpg

ffingn1.jpg

ffingn2.jpg

ffingn3.jpg

ffingn4.jpg

ffingn5.jpg

ffingn6.jpg

ffingn7.jpg

ffingn8.jpg

ffingn9.jpg

ffingn9a.jpg

ffingn9aa.jpg

ffingn9aaa.jpg

ffingn9aaaa.jpg

Mit über 400 Teilnehmern war das Interesse an der ersten Klima-Demo in Gelnhausen deutlich größer erwartet, von der Realschule zog sich ein langer Protestzug durch die Altstadt über den Obermarkt bis zur Müllerwiese. Dort hatte bereits am Vormittag anlässlich des weltweiten Klimastreiks am Freitag ein Klimafest begonnen, an mehreren Ständen informierten Verbände und Organisationen unter anderem über erneuerbare Energien. Parteien waren ausdrücklich nicht eingeladen.

Bei der anschließend Kundgebung kündigte Clara vom Endt von Fridays-for-Future Gelnhausen eine Fortsetzung der Proteste an: „Wir machen Panik, bis jemand handelt. Wir wollen gute Klimapolitik.“ Unterstützung gab es von Andreas Hlasseck, der gemeinsam mit Alex Schopbach, Steffen Eckel und Julia Hott von People-for-Future Gelnhausen das Klimafest organisiert hatte: „Die Kräfte des ‚weiter so‘ sind stark, auch die Finanz- und Wirtschaftskräfte sind stark. Aber sie sind nicht unveränderlich.“ Auch Wissenschaftler demonstrierten mit, für sie sprach Carsten Nowak vom Senckenberg Institut in Gelnhausen: „Die einzige Rettung ist, dass wir auf die Straße gehen“, müsse die Erhöhung der Erderwärmung auf maximal 2 Grad beschränkt werden.

Die People-for-Future-Bewegung hat bereits zu einem nächsten Treffen am kommenden Mittwoch (25. September, 19 Uhr) in die Gaststätte „Zur guten Quelle“ eingeladen. Wann die Proteste von Fridays-for-Future in Gelnhausen fortgesetzt werden, ist noch nicht bekannt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2