Sous le ciel de Paris: Unter dem Himmel von Paris

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Atmosphäre im Kreisruheheim Gelnhausen stimmte: Gedämpftes Licht, Kerzenschein, Chansons, dazu ein Gläschen Wein und gutes Essen.

Anzeige


pariskreisruhe.jpg

pariskreisruhe1.jpg

Die Betreuungskräfte Sigrid Castellanos, Regina Pucher und Uwe Frühm hatten sich, gemeinsam mit der Hauswirtschaftsleiterin Nathalie Bauscher, etwas ganz besonderes für die Bewohner der Pflegeeinrichtung ausgedacht – einen französischen Abend mit Live-Musik. Die musikalische Unterhaltung übernahm die Betreuungskraft Uwe Frühm. Für ihn kein Problem: „Ich war früher Sänger bei der Band Musette Pour Tous, die sich auf französische Musik spezialisiert hatte“. Für den französischen Abend hatte Frühm ein Soloprogramm mit Gitarre ausgearbeitet.

Mehr als 30 Bewohner und Angehörige waren der Einladung gefolgt und genossen einen Abend, der ganz im Zeichen der französischen Lebensart stand. Frühm begann seinen Auftritt mit „La vie en rose“ und „Sous le ciel de Paris“ von Edith Piaf, gefolgt von vielen weiteren beliebten französischen Chansons, darunter „C´est si bon“, „La mer“ und „Nathalie“ von Yves Montand, Charles Trenet, Gilbert Becaud und anderen Chansoniers. Die Bewirtung der Gäste übernahm das Ehrenamtsteam um Erika Schmehle und die Betreuungskräfte Regina Pucher und Sigrid Castellanos. Es wurden Käse, Baguette, Weintrauben und kleine Zwiebelküchlein gereicht. Zu Trinken gab es eine mehrere Sorten Wein und eine Auswahl an Softdrinks.

Den ganzen Abend herrschte heitere Gelassenheit, die Bewohner lauschten der Musik oder unterhielten sich in kleinen Grüppchen. Dabei kamen auch die ein oder anderen Französisch-Kenntnisse zum Vorschein. „Bon soir“, „Merci beaucoup“ und „a votre santé“ konnte man öfter hören. Zum Abschluss des Musikprogramms gab es noch etwas deutsch-französisches. Zu „Pigalle, die große Mausefalle“ und einer deutschen Version von „Champs Elysee“, sangen besonders viele Gäste mit. Entsprechend groß war anschließend der Beifall. „Es war eine herrliche Feier – die französischen Chansons waren einfach zauberhaft.“, so eine Bewohnerin. Mit Flammkuchen und Federweißer zum Abendessen ging der französische Abend dann zu Ende.

Fotos: Uwe Frühm war früher Sänger der Band Musette Pour Tous. (Von links) Die Bewohnerinnen Eleonore Stübing und Ottilie Ditzel genießen den französischen Abend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2