Hausärztliche Versorgung: Hailer und Meerholz können hoffen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit einigen Jahren ist es um die ärztliche Versorgung in den Stadtteilen Hailer und Meerholz nicht gut gestellt. Eine einzige Hausärztin versorgt die mehr als 8.000 Einwohner der beiden Gelnhäuser Stadtteile. Doch es gibt Anlass zur Hoffnung, denn der von den beiden SPD-Ortsvorstehern Daniel Dietrich (Hailer) und Klaus Brune (Meerholz) initiierte „Runde Tisch zur Ärztesituation“ macht sehr gute Fortschritte.



„Es gibt noch einige Hürden zu überwinden. Aber wir sind optimistisch, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern noch in diesem Jahr eine deutliche Verbesserung bei der ärztlichen Versorgung präsentieren zu können“, zeigt sich Dietrich zuversichtlich. Das Konzept des „runden Tischs“ habe sich dabei bewährt, ergänzt sein Amtskollege Brune. Die beiden SPD-Politiker hatten im vergangenen Spätsommer die Kassenärztliche Vereinigung (KV), das Pflegeheim Schloss der Inneren Mission Frankfurt, Vertreter der niedergelassenen Ärzte, Gelnhausens Bürgermeister Daniel Glöckner und Julia Fock, beim Main-Kinzig-Kreis beauftragt mit der Koordination für die ärztliche Versorgung im Kreisgebiet, an einen  Tisch gebracht. „Damit haben sich erstmals alle beteiligten Stellen getroffen und gemeinsam eine Strategie entwickelt“, so Brune.

„Die Kassenärztliche Vereinigung und insbesondere das Pflegeheim haben dabei einen entscheidenden Anteil daran, dass zuletzt sehr viel Bewegung in die Sache gekommen ist“, freut sich Brune. Während die KV aktiv bei der Kandidatensuche unterstützte, hat das Pflegeheim das zum Schlossareal gehörige „Steinerne Haus“ als möglichen Sitz einer Hausarztpraxis ins Rennen gebracht. „In den kommenden Wochen stehen entscheidende Weichenstellungen an. Vor diesem Hintergrund haben wir entschieden, die eigentlich für Februar anstehende nächste Sitzung des Runden Tischs vorerst zu verschieben“, erklärt Dietrich. Sobald Klarheit über die weitere Entwicklung besteht, werden sich die Beteiligten wieder zusammensetzen und anschließend die Öffentlichkeit über den Stand der Dinge informieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2