KCA-Schulung für Sauer-Schmidt-Stiftung

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sauer-und-Schmidt-Stiftung füht regelmäßige Sprechstunden zu Hartz IV und Grundsicherung im Stadtladen in Gelnhausen durch.



kcaschulungstiftung.jpg

Damit diese Sprechstunden auf aktuellen rechtlichen Grundlagen stattfinden können, hatte der Ehrenvorsitzende der Stiftung, Hans-Jürgen Freund, mit dem Kommunalen Center für Arbeit (KCA) erneut einen entsprechenden Informationstermin organisiert. Referatsleiter Sebastian Hahn (KCA, Referatsleitung Recht) und seine Mitarbeiter, Frau Kowollik, Frau Wurtinger und Herr Kunze nahmen sich einen ganzen Nachmittag Zeit, gesetzliche Neuerungen mitzuteilen und um Fragen zu beantworten. Selbst Landrat Stolz (SPD) ließ es sich nicht nehmen, die Stiftungsmitglieder zur Schulung persönlich zu begrüßen. Er würdigte deren ehrenamtliche Arbeit als einen wichtigen Beitrag, die Gesellschaft im Main-Kinzig-Kreis zusammenzuhalten.

Im Mittelpunkt der Schulung standen die neuesten gesetzlichen Grundlagen über die Leistungen für langzeitarbeitslose Menschen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II). Dazu zählten Informationen zum neuen Teilhabechancengesetz und zur Ausbildungsförderung. Wie die Mitglieder des Sprechstundenteams der Stiftung Norbert Spiegel, Krista Wurche, Ulrike Kessler-Schmitt und Walter Thomas Kasseckert berichteten, ist das in den letzten beiden Jahre am häufigsten an sie herangetragene Problem das der angemessenen Unterkunftskosten. Das Sprechstundenteam würde es daher bei ihrer Arbeit sehr unterstützen, wenn es für die Sprechstunden im Stadtladen zukünftig die jeweils gültige Richtwerttabelle für den Main-Kinzig-Kreis vorliegen hätte.

Weiterhin wurden die Mitarbeiter der Sauer und Schmidt Stiftung noch über andere Arbeitsbereiche des KCA informiert. So wurde über die Themen Asyl, Deutsch u. Integrationskurse, Pflege und BAFÖG berichtet, die aber inhaltlich nicht zu den im Stadtladen angebotenen Sprechstunden gehören. Die Sprechstunden der Stiftung stehen allen Bürgern und Bürgerinnen im Main-Kinzig-Kreis offen. Seit Einführung dieser Sprechstunden 2011 wurden bereits 297 Menschen im Stadtladen empfangen und zur Lösung ihrer Probleme beigetragen werden. Zu beachten ist, dass ausschließlich nur Probleme mit Hartz IV und Grundsicherung behandelt werden können. Rechts- oder Schuldnerberatungen werden von der Stiftung nicht durchgeführt. Interessenten werden gebeten, sich in jedem Fall vorher unter Telefon 06051/8857896 (Stadtladenteam) anzumelden und hier auch bereits ihr Problem erläutern.

Die Sprechstunde wird von zwei zur Verschwiegenheit verpflichteten Mitarbeiter/innen der Stiftung abgehalten, die sich bemühen werden, eine Lösung für das an sie herangetragene Problem zu finden. Im Bedarfsfall werden auch Unterstützung beim Schriftverkehr mit Behörden/Ämtern sowie eine Behördenbegleitung angeboten. Die Ratsuchenden müssen über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen, um ihr Problem selbst darstellen und eventuelle Ratschläge verstehen zu können. Zu beachten ist, dass ausschließlich nur Probleme mit Hartz IV und Grundsicherung behandelt werden können. Rechts- oder Schuldnerberatungen werden von der Stiftung nicht durchgeführt.

Alle Sprechstunden finden im Stadtladen, 63571 Gelnhausen, Brentanostraße 3 statt. Der nächste Termin ist am: Dienstag, den   7. April 2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr. Weitere Informationen und Termine unter https://sauer-schmidt-stiftung.de

Foto (von links): Ulrike Kessler-Schmitt (Sprechstundenteam), Sebastian Hahn (Referatsleiter Recht KCA), Krista Wurche (Sprechstundenteam und Vorstandsmitglied der Stiftung), Michael Kunze (Rechtsgrundlagenarbeit Passive Leistungen), Norbert Spiegel (Sprechstundenteam), Peter Bierwerth (Stiftungsgründer), Hans-Jürgen Freund (Ehrenvorsitzender der Stiftung), Lioba Wurtinger (Rechtsgrundlagenarbeit Flucht und Asyl), Christine Kowollik (Projektbeauftragte Sozialer Arbeitsmarkt), Thorsten Stolz (SPD/Landrat), Michael Bierwerth, Gudrun Benzing (beide Vorstand Stiftung) und Walter Thomas Kasseckert (Vorstand und Sprechstundenteam)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2