Heike Schmidt feiert 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Die Belange von Kindern, Frauen, Auszubildenden und den Erzieherinnen der Stadt Gelnhausen liegen ihr seit einem Vierteljahrhundert am Herzen."

Anzeige


heikeschmidt.jpg

Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (FDP) zollte Heike Schmidt, Abteilungsleiterin Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit, bei einer kleinen Feier zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum im Balkonzimmer des Rathauses großen Respekt für ihr Engagement in einem vielfältigen Aufgabengebiet. „Sie haben sich stets mit hoher Fachkompetenz und großem Einsatz eingebracht. Das verdient Anerkennung und Dank“, so der Rathauschef.

Heike Schmidt ist in Gelnhausen geboren und in ihrer Heimatstadt auch zur Schule gegangen. Nachdem sie die Allgemeine Hochschulreife an den Beruflichen Schulen in Gelnhausen erlangt hatte, absolvierte sie von August 1985 bis Januar 1987 eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Gummiwarenfabrik Karl Joh in Gelnhausen. Dort arbeitete sie in der Personalabteilung und als Ausbilderin im kaufmännischen Bereich bis zur Schließung des Betriebes im Jahr 1993. Von September 1989 bis Oktober 1994 absolvierte sie ein berufsintegrierendes Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule in Mainz, das sie erfolgreich als Diplom-Betriebswirtin abschloss. Nach einer kurzen Anstellung bei der Firma Pfarr Stanztechnik in Gelnhausen wechselte sie im März 1995 zur Stadt Gelnhausen und war dort von Anfang an in der Kindertagesstätten-Verwaltung und Personalabteilung tätig. 1998 wurde sie selbst Mutter einer Tochter und arbeitete während ihres Erziehungsurlaubes mit verringerter Wochenstundenzahl weiter. Am 1. September 2010 wurde Heike Schmidt die Fachbereichsleitung Kindertagesstätten übertragen. Der Bereich wurde 2013 um die Sachgebiete Jugend, Familie, Senioren, Sport und Soziales erweitert. Im Rahmen einer Organisationsplanänderung wurde der Jubilarin am 1. September 2016 die Leitung der Abteilung Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit übertragen.

Mehr als zwei Jahrzehnte kümmerte sich Heike Schmidt als Ausbilderin um die Azubis in der Stadtverwaltung. „Die Auszubildenden waren mir immer sehr wichtig und sind mir durch den intensiven Kontakt besonders ans Herz gewachsen“, sagte sie. Da die Aufgaben im Bereich der Kindertagesstätten in jüngster Vergangenheit stark zugenommen haben, wurde diese Aufgabe von der Personalchefin Laura-Luise Höhn übernommen. Auch für die Belange von Frauen setzt sich Heike Schmidt seit vielen Jahren ein. Bereits 1996 wurde sie zur externen Frauenbeauftragten der Stadt Gelnhausen bestellt. Sie baute ein weit verzweigtes Netzwerk auf und organisiert bis heute jährlich Veranstaltungen für Frauen, zum Teil gemeinsam mit anderen Fachbehörden, Verbänden und Organisationen, die sich für Frauen einsetzen. Gerade Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen seien, benötigten jemanden, der ihnen zuhöre, sie berate und Stellen aufzeige, an denen sie konkrete Hilfe finden könnten. „Für viele Betroffene ist es wichtig zu wissen, dass es Hilfe gibt. Häusliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen, Kinder, Jugendliche sind keine Einzelschicksale“, so Schmidt. Sie fungiert seit Dezember 2016 zudem als interne Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gelnhausen.

Während der kleinen Feierstunde, an der auch Kolleginnen aus der Personalabteilung und der Kitaverwaltung sowie Jürgen Koch vom Personalrat teilnahmen, bedankte sich Heike Schmidt für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Kolleginnen und Leiter-/innen sowie Erzieher-/innen der Kindertagesstätten.

Foto: Dienstjubiläum in der Stadtverwaltung Gelnhausen: (vordere Reihe von rechts) Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, Jubilarin Heike Schmidt, Tanja Schlereth (Personalmanagement), (dahinter von rechts) Personalchefin Laura-Luise Höhn, Britta Hellenkamp (Personalmanagement), Astrid Günther (Kita-Verwaltung), (hintere Reihe von rechts) Sabine Gatzka (Kita-Verwaltung), Jürgen Koch (Personalrat), Peter Oberst (Bauamtsleiter) und Beate Möser (Kita-Verwaltung). Abdruck honorarfrei/Stadtverwaltung Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2