Ausstellung eröffnet: „Abstraktion im Amtsgericht“

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum ersten Mal gab es eine "nachbarschaftliche Zusammenarbeit" zwischen dem Amtsgericht Gelnhausen und dem Grimmelshausen Gymnasium Genhausen (GGG).

Anzeige


abstarktionimag.jpg

abstarktionimag1.jpg

abstarktionimag2.jpg

abstarktionimag3.jpg

abstarktionimag4.jpg

Der Leistungskurs Kunst im GGG, betreut von Tutor Daniel Daub, hatte insgesamt 20 Werke der 17 Schüler zu dem Thema „Abstraktion im Amtsgericht“ zur Ausstellung gebracht. Der Direktor des Amtsgerichts Gelnhausen, Andreas Weiß, brachte in seiner Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung die Hoffnung zum Ausdruck, dass dies erst der Anfang zahlreicher weiterer möglicher Projekte sein könnte Er dankte allen Beteiligten, darunter der Förderverein „Simplicissimus“ des GGG und der Leiterin des Kreiskulturamtes, Andrea Sandow, die die Umsetzung auch finanziell unterstützten.

Wie Peter Malz in Vertretung von der Schulleiterin Tina Ruf in seiner Anprache betonte, hat sich das GGG das Ziel gesetzt, mehr in der Stadt Gelnhausen präsent zu sein. Mit dieser Ausstellung sei ein erster Schritt in diese Richtung getan. Im Namen der Schüler sprachen Lina Smith und Lara Erdreich das Thema Abstraktion an. Die Kontakte zwischen Amtsgericht und Schule konnten durch Agnes Günther und den stellvertretenden Schulleiter Peter Malz hergestellt werden. Beide fanden die Idee einer Ausstellung im Amtsgericht gut und die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Kunst waren von der Idee begeistert.

Die Themenstellung führte auch zu einer Auseinandersetzung zu dem Thema "Gericht - Rechtsstaat" im Unterricht. Wie Tutor Daniel Daub berichtete, war es auch für die Schüler eine neue Erfahrung, denn neben ihren Werken galt es nun, die Ausstellung zu organisieren, die Verteilung der Bilder im Foyer, dem Treppenhaus und im ersten Obergeschoss auch von der Bildaussage passend zusammenzustellen sowie letztlich die Bilder aufzuhängen. Für eine musikalische Begleitung der Ausstellung sorgten Lina Würfl, Gesang und Musiklehrer Sebastian Eichenauer (Gitarre und Gesang).

Die Ausstellung wird in den kommenden Monaten im Amtsgericht Gelnhausen zu sehen sein.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler:
Im Erdgeschoss: Reham Bitar, Janina Philipp, Florian Quoß, Johanna Schwenk, Julia Wiegand
Im Treppenhaus: Moritz Dylan Dehnen, Laurin Ludwig, Celina Piesch, Niklas Runkel
Im 1. Obergeschoss: Paulina Maja Ade, Laura Berger, Lara Erdreich, Johanna Lehr, Lara Reitz, Nya Lina Smith, Sophie Glessing


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2