Stadt Gelnhausen sagt Veranstaltungen wegen Corona-Krise ab

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus haben auch auf kommunaler Ebene in Gelnhausen Konsequenzen.

Anzeige


Der Magistrat hat am Freitagnachmittag in einer Sondersitzung beschlossen, mehrere Veranstaltungen zu streichen. Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (FDP) und die Mandatsträger folgten damit dem Erlass des Landes Hessen und des Main-Kinzig-Kreises sowie den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Landrat Thorsten Stolz (SPD) setzte am Freitag, 13. März 2020, eine Verfügung in Kraft, die auf der aktuellen Anordnung des Hessischen Sozialministeriums fußt. Demnach sind alle Veranstaltungen ab 300 Personen in geschlossenen Räumen und Freiluftveranstaltungen ab 1000 Personen abzusagen. Diese Verfügung gilt vorerst bis zum 10. April 2020. Für Veranstaltungen unter 300 Personen gilt die Einzelfallprüfung unter Abwägung verschiedener Kriterien wie beispielsweise die Zusammensetzung des Publikums. „Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen sind besonders gefährdet. Es gilt, diese zu schützen und gleichzeitig für einen flacheren Verlauf der Infektionskurve zu sorgen, um die medizinische und wirtschaftliche Versorgung unserer Bevölkerung aufrecht erhalten zu können“, so Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, der in ständigem Austausch mit anderen Bürgermeistern im Kreis, seinen Abteilungs- und Fachbereichsleitern in der Stadtverwaltung und den politischen Gremien steht. „Ich empfehle darüber hinaus allen Vereinen, ihre anstehenden Veranstaltungen – sofern sie in Bezug auf ihre Größe nicht ohnehin unter den Erlass des Landrates fallen – kritisch zu prüfen und gegebenenfalls abzusagen oder zu verschieben.“

Der Gelnhäuser Magistrat hat zunächst beschlossen, die Veranstaltungen, die ohnehin unter den Erlass des Landrates fallen, abzusagen: Die Sportlerehrung am 22. März 2020, die Gartenmesse Frühlingserwachen am 28. und 29. März 2020, der Festakt in der Marienkirche zum 850-jährigen Stadtjubiläum am 3. April 2020. Weil sich der Gelnhäuser Nachmittag am 26. April 2020 vor allem an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger richtet, wird auch dieser vorsorglich abgesagt. Darüber hinaus sagt die Stadt auch Veranstaltungen privater Anbieter in der Ehemaligen Synagoge ab: Die Ausstellung „Ausdrucksformen“ mit Achim Gogler und Jana Baus am 30. März 2020, den Kammermusik-Abend der Musikschule am 20. März 2020 und den Klavier-Abend des Kulturforums am 17. April 2020. Welche Veranstaltungen ersatzlos gestrichen oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, sei vor allem von der weiteren Entwicklung der Krise abhängig, so Glöckner. Es sei aber wahrscheinlich, dass zumindest der Festakt zum 850-jährigen Bestehen der Stadt Gelnhausen, der mit über 300 geladenen Gästen in der Marienkirche geplant war, im Jahresverlauf nachgeholt werde. Die zu ehrenden Sportler würden ihre Urkunden und Präsente natürlich auf anderem Wege erhalten, versicherte der Rathauschef.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2