Fünf Jahre Gelnhäuser Repair-Café und Boomerang-Bags

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im April 2015 öffnete es zum ersten Mal seine Türen – das Repair-Café des BUND Gelnhausen in der Holzgasse am Obermarkt.



fuenrepair.jpg

fuenrepair1.jpg

fuenrepair2.jpg

Mittlerweile ist es eine feste Institution in der Gelnhäuser Altstadt geworden. Fast 1200 Reparaturen sind seit der ersten Öffnung durchgeführt worden. Dadurch wurde die Nutzungsdauer vieler Geräte verlängert und große Mengen an Müll vermieden. Auch wenn das Repair-Café z. Zt. aufgrund von Corona geschlossen ist, so geht die Arbeit hinter den Kulissen weiter. Aus Anlass des 5-jährigen Jubiläums und des weiterhin großen Interesses am Repair-Café wird zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern eine Ausweitung der Öffnungszeiten geplant. Wann es so weit sein wird, ist vom weiteren Verlauf der Corona-Situation abhängig. Bis dahin sind auch alle anderen Veranstaltungen des BUND Gelnhausen abgesagt. Dies betrifft die Pflanzenbörse am 4. April sowie die monatlichen Sitzungen.

Die freie Zeit nutzt der BUND Gelnhausen auch zur Planung seines neuen Projektes. Unter dem Namen „Boomerang-Bags“ erobert gerade eine Idee für mehr Nachhaltigkeit von Australien aus die Welt. Boomerang-Bags sind ehrenamtlich genähte Einkaufstaschen aus Stoffen, die nicht mehr benötigt werden und ansonsten auf dem Müll landen würden. Durch dieses „Upcycling“ wird die Nutzungsdauer der Stoffe verlängert und sie erhalten ein zweites Leben. Die Boomerang-Bags können in den Geschäften zunehmend Plastik-Taschen ersetzen. Sie können aber auch eine Alternative zu umweltfreundlichen Taschen aus Papier oder Baumwolle sein, denn neue Taschen verbrauchen bei ihrer Produktion Ressourcen und Energie. Nicht so die Boomerang-Bags.

Zur Herstellung dieser Taschen sucht der BUND Gelnhausen noch weitere Stoffspenden. Geeignet sind Bettwäsche, Tischdecken, Übergardinen und größere Stoffreste. Die Stoffspenden können an folgenden Terminen vor dem Eingang des Repair-Cafés abgelegt werden: Samstag den 04. April von 10-11 Uhr und Samstag den 25.04. von 10-11 Uhr. Weitere Termine werden über die Webseite des BUND bekannt gegeben: www.vorort.bund.net/gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2