Fridays for Future Gelnhausen streiken trotz Corona

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für den 24.04.2020 war die nächste weltweite Aktion von Fridays-for-Future angekündigt. Ein großer Demozug sollte es werden mit einer kleinen Klimaparty im Anschluss. „Aber bei uns heißt es eben: Krisen wie Krisen behandeln“ erklärt die Gruppe auf Instagram. Stattdessen haben die Aktivisten sich zusammengetan, denn es soll trotzdem eine Demoroute geben, durch ganz Hessen sogar. Allerdings nicht auf den Straßen.

Anzeige


netzstreikgn.jpg

netzstreikgn1.jpg

„Es gibt wie immer eine Streikkarte im Internet“, erklärt Clara vom Endt, Pressesprecherin der Gruppe „dort wird zu sehen sein, wann der ‚Demozug‘ bei der Stadt ankommt und das Aktionsprogramm der jeweiligen Stadt. Das kann ein Minikonzert als Livestream oder eine Postingreihe sein, jede Ortsgruppe macht etwas anderes. Diese Orte sind dann wie Kundgebungen auf einer Online Demoroute durch Hessen.“

Auch Gelnhausen ist dabei. Die Ortsgruppe der Fridays-for-Future ruft alle, die gerne zur Demonstration gekommen wären, dazu auf, ein Bild zu machen von ihrem Demoschild oder von ihren Wünschen und Visionen einer besseren Klimapolitik in Gelnhausen und Hessen und dieses per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Instagram (@fridays_for_ gelnhausen) an die Gruppe zu senden. Die Bilder werden dann am 24.04. als Teil der Demoroute veröffentlicht. Die Aktivist*innen wollen so auf solidarische Art und Weise auch weiterhin auf die Klimakrise aufmerksam machen und für eine bessere Umweltpolitik einstehen.

Auch in Krisenzeiten und bei Schulausfall sind die Jugendlichen von Fridays-for-Future nicht untätig geblieben. Unter dem #WirBildenZukunft organisieren die Schüer*innen und Studierenden fast täglich Livestreams zur „Klima-Gesellschafts-Krisen-Bildung“ auf ihrem YouTube Kanal. Mit dabei waren schon bekannte Gesichter wie Tilo Jung oder Erik Marquardt. Zusätzlich unterstützen die Aktivist*innen die Initiative Gegen-den-Virus.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2