"Zeigt, dass unsere Demokratie lebendig ist!“

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 14.03.2021 werden in Hessen die Kreis- und Kommunalparlamente gewählt.

Anzeige


In Gelnhausen und im Main-Kinzig-Kreis entscheiden die Bürger:innen über die Zusammensetzung der Ortsbeiräte, der Stadtverordnetenversammlung und des Kreistages. „Kern unseres Engagements ist der Natur- und Umweltschutz und damit der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Durch den Menschen verursachte Risiken wie die Erderhitzung und das 6. große Artensterben der Erdgeschichte müssen verlangsamt und letztendlich gestoppt werden. Der Mensch braucht reine Luft zum Atmen, sauberes Wasser zum Trinken, gesunde Böden zum Essen und intakte Netzwerke der Natur“, fasst Andreas Hlasseck, Sprecher der People for Future Gelnhausen, zusammen. Daher sei diesen Themen höchste Priorität einzuräumen und bei der Wahlentscheidung für oder gegen Parteien und für oder gegen Kanditat:innen zu berücksichtigen. Hlasseck: „Als parteiübergreifende Initiative werden wir keine Wahlempfehlung abgeben. Jedoch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass gerade auf Kreisebene Kräfte am Werk sind, die hinsichtlich Natur- und Umweltschutz weit abseits von Wissenschaft und Zukunftsfähigkeit höchst ideologiegetrieben agieren. Sein Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen, bedeutet für mehr Generationengerechtigkeit Sorge zu tragen.“

„Der demografische Wandel führt in Deutschland dazu, dass die jüngere Generation an der Wahlurne massiv benachteiligt wird“, stellt Lina Feng, Mitglied der Fridays for Future Gelnhausen, fest. „Das Mindestalter von 18 Jahren bei den Kommunalwahlen nimmt denen politischen Einfluss, die noch am längsten unter den politischen und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen der vergangenen Jahrzehnte zu leiden haben.“ Dies sei ein massives Gerechtigkeitsproblem und müsse umgehend durch eine Absenkung des Wahlalters zumindest zum Teil ausgeglichen werden. Feng: „Solange wir keine eigene Stimme haben, müssen sich unsere Eltern und Großeltern noch stärker ihrer Verantwortung bewusst werden und ihre Wahlentscheidung gründlich prüfen. Geht wählen! Zeigt, dass unsere Demokratie lebendig ist!“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2