Kaiserpfalz: Erste Führungen am 27. Juni und 4. Juli

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kaiserpfalz Gelnhausen, die in den vergangenen Wochen eingeschränkt gegen eine Spende zugänglich war, wechselt wieder in den Normalbetrieb.

Anzeige


Ab Samstag, dem 29. Mai, erfolgt der Zugang wieder über den Museumsshop. Der - wegen aktueller Baumaßnahmen vergünstigte - Eintritt beträgt 2,00 Euro pro Person. Alle Gäste müssen sich registrieren - entweder über ein vor Ort auszufüllendes Kontaktdatenformular oder per Luca-App. In den Shop dürfen maximal 2 Personen gleichzeitig eintreten. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist obligatorisch, die Abstands-und Hygieneregeln sind einzuhalten.
Der Museumsbereich bleibt weiterhin geschlossen, da hier der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Am 27. Juni 2021 um 14 Uhr findet die Führung „Kaiser Heinrich VI. und sein liebster Ort im Reich“ statt. Martin Dallmann berichtet über den staufischen Herrscher, der Gelnhausen besonders liebte und die Kaiserpfalz zu einem Mittelpunkt seines Reiches machte. Das Leben Heinrichs VI. scheint voller Widersprüche gewesen zu sein: Mit seinen Liebesliedern beginnt einerseits die Manessische Liederhandschrift, andererseits ließ er einem Konkurrenten eine glühende Eisenkrone auf den Kopf nageln.

Am 4. Juli 2021 um 14 Uhr thematisiert Martin Dallmann „König Philipp von Schwaben“. Den Sohn Kaiser Friedrich I. Barbarossas bezeichnete Walther von der Vogelweide als „süßen Mann“. Er war mit der wohl schönsten Frau des Mittelalters verheiratet und seine Taten wurden von Minnesängern gepriesen. So bewegend sein Leben erscheint, so dramatisch war sein Tod. Die gesamte Zeit seiner Herrschaft war überschattet vom Kampf gegen das Gegenkönigtum der Welfen. Gelnhausen war ihm dabei einer der wichtigsten Stützpunkte und Versammlungsorte im Reich, prächtige Hoffeste und große Ereignisse der Reichspolitik sind mit der Kaiserpfalz in dieser Zeit verknüpft.

An den Führungen können nach dem derzeitigen Stand der Corona-Vorgaben 9 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, entweder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181-9065090. Die Teilnehmer:innen müssen vor der Führung einen negativen Corona-Test vorzeigen (als Ausdruck oder digital), der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Selbsttests genügen nicht als Negativnachweis. Alternativ gilt der Nachweis einer vollständigen Impfung (gemäß § 2 Nr. 3 SchAusnahmV) oder der Genesung von COVID-19 (gemäß § 2 Nr. 5 SchAusnahmV). Alle Teilnehmer:innen müssen überdies ihre Kontaktdaten hinterlassen, entweder auf einem vor Ort auszufüllenden Formular oder per Luca-App.

Die Führungen kosten jeweils 8 Euro pro Person, Treffpunkt ist der Brunnen vor dem Burgmannenhaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2