Grüne: Jakob Mähler neuer Fraktionsvorsitzender

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jakob Mähler ist neuer Fraktionsvorsitzender der Grünen Gelnhausen.



Der 27-Jährige wurde am Dienstag im Rahmen der jüngsten Fraktionssitzung einstimmig gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Mähler. Neben Mähler wurden Maximilian Bender und Marie-Luise Schmitz als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

„Wir haben in Gelnhausen ein klares Votum bekommen, uns für Grüne Themen einzusetzen und deswegen freue ich mich auf sachliche und zielführende Arbeit in unserer Fraktion und in der Stadtverordnetenversammlung.“ Mähler ist seit über vier Jahren hauptamtlicher Fraktionsgeschäftsführer und seit April auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion. Außerdem ist er Mitglied des Kreisvorstandes. In Gelnhausen leitet er den Bau- und Umweltausschuss: „Ich möchte die Erfahrungen in kommunalpolitischen Themen und Zusammenhängen sowie in der Zusammenarbeit auch in größeren Fraktionen jetzt auch als Gelnhäuser Fraktionsvorsitzender einbringen“, so Mähler.

Für ihn sei es wichtig, nicht nur innerfraktionell gut zusammenzuarbeiten: „Auch zwischen den Fraktionen ist ein offener Austausch und eine gute, kollegiale Zusammenarbeit wichtig. Nur so können wir die Themen, die wichtig sind, auch gemeinsam bearbeiten und zu Lösungen kommen.“ In den kommenden Jahren gebe es mehrere wichtige Themen: „Ganz oben auf der Agenda steht natürlich die Stadthalle sowie die Planungen rund um das ehemalige Joh-Gelände. Diese zwei Bauprojekte sollen aber nicht ablenken von wichtigen, umweltpolitischen Problemen, die dringend in Gelnhausen angegangen werden müssen.“ Hier gelte es, den Wählerwillen auch entsprechend umzusetzen: „Wir wurden für grüne Themen gewählt, weil ein ‚Weiter so‘ in der Stadtpolitik für die Bürgerinnen und Bürger nicht in Frage kam“, so Mähler.

Neben Mähler leiten die beiden neuen Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, Maximilian Bender und Marie-Luise Schmitz, als Stellvertreter die Geschicke der Fraktion.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2