Hilfe aus Gelnhausen für die Flutopfer

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstagmorgen, 22. Juli 2021, waren die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-Mitte, des DRK Ortsverbands Gelnhausen und des THW Ortsverbands Gelnhausen mit mehreren Fahrzeugen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gestartet, um dort die gesammelten Spenden an die Feuerwehren und Bürger*innen zu übergeben.

Anzeige


hilfeflutgenl.jpg

hilfeflutgenl1.jpg

hilfeflutgenl2.jpg

hilfeflutgenl3.jpg

hilfeflutgenl4.jpg

hilfeflutgenl5.jpg

An Bord waren circa 10 Tonnen Spenden, wie beispielsweise Schippen, Besen, Gummistiefel, Schubkarren, Stromaggregate, aber auch Tischkreissägen, Kettensägen, Baustützen und unterschiedliches Handwerkzeug. Dieses Material wird dort dringend benötigt, um den Schutt aus den Häusern entfernen zu können und auch vereinzelt eine Stromversorgung wiederherzustellen. Die ehrenamtlichen Helfer waren erschüttert von der Zerstörung, die sie in den angefahrenen Orten über mehrerer Kilometer vorfanden. „Solch eine Zerstörung und surreale Stimmung haben die Einsatzkräfte noch nie erlebt. Und diese waren schon häufiger in Katastrophengebiete im Einsatz“, so Heiko Ruffolo-Schweitzer, Wehrführer Gelnhausen-Mitte. „Die Bürgerinnen und Bürger sowie die örtlichen Einsatzkräfte, waren völlig entkräftet und bereits über Tage im Einsatz und trotzdem weiterhin motiviert, diese Situation bis zum Ende durchzustehen“.

Das gespendete Material wurde sofort zum Feuerwehrhaus Heimersheim verbracht, das ebenfalls von den Fluten zerstört wurde, aber noch über eine Fahrzeughalle verfügt. Von dort aus haben die Kameradinnen und Kameraden aus Gelnhausen, in Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Ahrweiler, die Spenden direkt zu den Sammelpunkten in den umliegenden Ortschaften verbracht. Ebenfalls konnten die gespendeten Baustützen sofort zum THW Gelnhausen nach Altenahr verbracht werden, die dort nun ein Fachwerkhaus, das erhalten werden soll, sichern. Die Dankbarkeit der Bürger*innen war überragend. „Ich habe noch nie erlebt, wie sehr sich jemand über einen Schubkarren freut und sich mehrfach dafür bedankt“, so Tine Schuster und Moritz Amrhein von der Feuerwehr Gelnhausen. Die eingerichteten Sammelplätze sind sehr zentral gelegen und die Abgabe von Spenden und Material wird jeweils von THW, DRK und Feuerwehr koordiniert. Dort gibt es unter anderem Wasser, Toiletten, warmes Essen und benötigte Materialien für die Bürger. An manchen Sammelpunkten sind auch mobile Arztpraxen des DRK aufgestellt.

Die Zusammenarbeit der freiwilligen Helfer, Bauunternehmer und Hilfsorganisationen funktioniert reibungslos. Es wird sofort und direkt geholfen und jeder hat seine zugewiesene Aufgabe. Die Straßen werden mit großen Baumaschinen und Lkw frei geräumt und der Schutt außerhalb abgeladen. Die freiwilligen Helfer*innen kümmern sich um die Häuser und die Versorgung der Bürger*innen. THW und Feuerwehr suchen Hand in Hand ununterbrochen nach Überlebenden und sichern gleichzeitig Abbruchstellen, stellen den Brandschutz sicher und arbeiten alle relevanten Gefahrenstellen ab. In allen Bereichen unterstützt die Bundeswehr die Helfer*innen vor Ort. Diese räumen mit ihren Panzern die Straßen, bringen benötigtes Benzin für die Baumaschinen vor Ort und setzen verschiedenen Spezialfahrzeuge ein. So baut die Bundeswehr -  wie auch das THW - Brücken über die Ahr, die eigentlich nur ein kleiner Fluss ist und sich zu einem reißenden Strom entwickelte. In der Region wurden 13 von 14 Brücken vollständig zerstört.

Die örtlichen Feuerwehren sind sehr dankbar über jede Hilfe vor Ort und gespendete Materialien. „Die Einsätze werden von den örtlichen Feuerwehren und den heimischen Betrieben geleitet, nur so kann man eine solche Lage vernünftig koordinieren“, sagte der örtliche Einsatzleiter im Gespräch mit Wehrführer Heiko Ruffolo-Schweitzer. „Die Feuerwehren hier aus den Orten und die Bauunternehmen kennen sich in der Gegend aus und können sich auf dem kurzen Weg abstimmen. Mit fremden Führungskräften, die die Logistik über den PC steuern, würde das nicht so gut laufen. Das müssen wir selbst in die Hand nehmen und unsere Einsatzkräfte und die Einsatzkräfte am Nürburgring selbst abrufen. Was auch problemlos funktioniert. Deshalb haben wir auch die Führungskräfte des Krisenstabes aus unserer Stadt nach nicht einmal einem Tag wieder weggeschickt“, so der Einsatzleiter weiter.

Nach einer kleinen Stärkung im Stützpunkt in Bad Neuenahr-Ahrweiler bei den Feuerwehrmännern und -frauen fuhr der Konvoi dann am späten Abend nach Gelnhausen zurück. Am Feuerwehrhaus angekommen, wurden Material und Fahrzeuge sofort gereinigt. Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (FDP) und Wehrführer Heiko Ruffolo-Schweitzer bedanken sich bei THW, DRK und Feuerwehr für die unbürokratische, reibungslose und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Es zeigt, dass alle Hilfsorganisationen dasselbe Ziel verfolgen. Ihr Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürger für die zahlreichen Spenden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2