Segelflugzeug-Oldtimer über Gelnhausen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anfang September, vom 04.-11.09.2021, fand auf dem Flugplatz Gelnhausen die traditionelle Oldtimer Segelflugwoche des Vereins zur Förderung des historischen Segelflugs (VFhS) statt.



segeloldtimergn_az.jpg

segeloldtimergn_az1.jpg

segeloldtimergn_az2.jpg

segeloldtimergn_az3.jpg

Eine Motorwinde zieht einen Segelflug-Oldtimer auf Höhen von 300-400 Metern über die Stadt. Auf dem Gelnhausener Flugplatz unterhält der VFhS seine stärkste Außenstelle mit ca. 25 aktiven Mitgliedern. Drei Flugzeuge des VFhS sind hier stationiert: Die Ka2b D-5481, ein Schulungs-und Leistungsdoppelsitzer Baujahr 1956, die Olympia Meise D-1348, Werknummer 01 nach dem Krieg, Baujahr 1956, ein Einsitzer, entworfen 1936 für die Olympischen Spiele in 1940, bei denen der Segelflug erstmals olympisch werden sollte, die Spiele fanden allerdings nicht statt. Außerdem die Musger23 SL OE-0661, ein Leistungseinsitzer aus Österreich, Werknummer 016 von 27 gebauten Exemplaren, gebaut bei der Firma Oberlerchner in Spittal an der Drau, von denen nur noch wenige Exemplare flugtüchtig sind. Neben diesen drei am Platz beheimateten Segelflugzeugen kamen aus ganz Deutschland noch andere "Schätze" dazu.

Rolf Porz aus der Nähe von Köln brachte den B-Spatz D-1625 mit. Mit Baujahr 1954 ein gut erhaltenes einsitziges kleines und wendiges Oldtimerflugzeug das im Verein durchaus seine festen Liebhaber hat. Fehlen durfte auch nicht die K8b D1573 von der Hauptstelle Neuburg a. d. Donau. Dieser gelb-blaue Schulungseinsitzer verfügt nicht nur über absolut harmlose und ausgewogene Flugeigenschaften, sondern kann wahlweise mit geschlossener Kabinenhaube sowie auch mit offenem Cabriolet-Cockpit geflogen werden. Die Temperaturen waren recht angenehm warm in der Flugwoche, so dass die K8b viel genutzt wurde um sich im offenen Cockpit etwas abzukühlen. Die italienische "Bella", eine Morelli M100S, Kennzeichen I-ALEB gehört seit letztem Jahr zum Flugzeugpark des VFhS. Sie ist ein Einsitzer mit guten Streckenflugeigenschaften und findet so langsam ihre Anhänger im Verein.

Ursprünglich aus Mailand gekommen, ist sie seit letztem Jahr in der Außenstelle Oberschleißheim zu Hause von wo aus sie dann nach Gelnhausen gekommen war, um im Anschluss weiter auf die Wasserkuppe zu gehen, um dort die Flugsaison zu beschließen. Eine Woche vor der Flugwoche ist die K-10 D-3629 als Neuzugang in die Flotte des VFhS gekommen. So frisch und neu erregte sie natürlich das Interesse aller anwesenden Piloten. Es wurden nur 12 Stück bei der Firma Alexander Schleicher Flugzeugbau in Poppenhausen gebaut. Die D-3629 ist die letzte mit Werknummer 012 aus dem Jahr 1964. Sie ist damals von ihrem Konstrukteur Rudolf Kaiser zum Optimieren der Streckenflugeigenschaften genutzt worden und gilt als Vorläuferin der dann in hohen Stückzahlen gebauten und sehr erfolgreichen Ka6e.

Der VFhS ist sehr stolz auf dieses besondere Exemplar und ist damit im Besitz der gesamten Ka-Reihe der von Rudolf Kaiser konstruierten Segelflugzeuge von der Ka1 bis zur K-10, ausgenommen der K-9, von der es leider kein Exemplar mehr gibt. Vom ROSC, dem Oldtimersegelflugclub der Wasserkuppe war außerdem die Ka6e D-4368 zu Gast. Als Privatflugzeug war eine weitere K8b D-6377, Werknummer 636, Baujahr 1959 bei der Flugwoche dabei. Sie ist ebenfalls in Gelnhausen stationiert und wird dort privat betrieben. Auch sie besitzt ein Cabriolet-Cockpit und wurde daher in der Woche ebenfalls offen geflogen. Insgesamt war der Campingplatz gut gefüllt, ca. 25 Gäste waren zur Flugwoche gekommen. Der Aeroclub Gelnhausen bietet eine sehr gute Infrastruktur, die von den Oldtimergästen immer wieder gerne angenommen wird. Der Flugplatz liegt ca. 50km im Osten des Frankfurter Flughafens und ist deshalb mit einem Luftraum bis 3500 Fuss MSL gedeckelt. Das bedeutet für die Segelflieger eine maximal fliegbare Höhe von 930 Meter über Grund.

Allerdings ist man mit der Flugsicherung in einem guten Kontakt und es besteht die Möglichkeit auf Anfrage sogenannte Segelflugsektoren öffnen zu lassen. So war es auch in der Flugwoche. Der Luftraum wurde bis 6500 Fuß, also gute 1850 Meter freigegeben, und somit bestand hier keine nennenswerte Einschränkung mehr. Es ist Winden- und Flugzeugschlepp möglich, der Flugplatz verfügt über eine Größe, die ein entspanntes Fliegen zulässt. Hallenplätze für die alten Holzsegelflugzeuge sind vorhanden und auch eine Möglichkeit in der Segelflugwerkstatt zum gemeinsamen Frühstück zusammen zu kommen. Abends beim Grillen wurden die Erlebnisse des Flugtages ausgetauscht. Am Freitagmorgen fand das traditionelle Weißwurstfrühstück statt und es wurde peinlich darauf geachtet, dass keine Weißwurst das Mittagsgeläut mehr gehört hat. „Das Wetter spielte an allen Tagen mit, so dass an 9 Tagen geflogen werden konnte, sogar noch über die eigentliche Woche hinaus“, berichtet Frank Oeste, der Außenstellenleiter des Vereins zur Förderung des historischen Segelflugs e.V.

Und er fügt hinzu: „Insgesamt wurden 211 Starts mit 78h 34min geflogen, eine respektable Leistung angesichts betagten Flugzeuge.“ Alle Teilnehmer waren sich einig: Im kommenden Jahr wird es eine Fortsetzung geben.

20.09.2021, Frank Oeste, Ekkehard Makosch, Aero-Club Gelnhausen e.V.)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2