Kontrollen in Gelnhausen: Etliche Verstöße in Shisha-Bars

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beamte der Polizeistation Gelnhausen nahmen am Freitagabend mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Mühlheim, des Zolls aus Frankfurt sowie der Steuerfahndung des Finanzamtes Offenbach drei Shisha-Bars im Innenstadtbereich ins Visier und führten breitgefächerte Kontrollen durch. Während die Polizei die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften überprüfte und der Zoll den in den Bars befindlichen Shisha-Tabak hinsichtlich der ordnungsgemäßen Besteuerung kontrollierte, führte die Steuerfahndung Kassenprüfungen durch.

Anzeige


Im Ergebnis war keine der drei Shisha-Bars ohne Beanstandungen. Bei zwei von drei Kassenprüfungen wurden Verstöße festgestellt. Des Weiteren wurden in allen drei Bars insgesamt über 45 Kilogramm Shisha-Tabak beschlagnahmt, der teilweise nicht versteuert war oder der sich in Gebinden befand, an denen nicht mehr nachvollziehbar war, ob er jemals versteuert war. Bei Ankunft an der dritten Bar war der Besuch der kontrollierenden Beamten wohl schon angekündigt, denn dort hatte man den kompletten Shisha-Tabak im Keller versteckt - vergeblich, denn die Fahnder entdeckten ihn dennoch. Besucher dieser Bar mussten zudem raus an die frische Luft, da ein mitgeführter Kohlenmonoxid-Alarm eine zu hohe Konzentration von Kohlenmonoxid feststellte. Nach erfolgter Durchlüftung der Bar konnten die Besucher wieder zurück an ihre Plätze.

"Die Kontrollen zeigen uns, dass sich die Verantwortlichen in vielerlei Hinsicht nicht an die geltenden Vorschriften halten. Insbesondere zu hohe Kohlenmonoxidwerte können schnell eine erhebliche Gesundheitsgefahr darstellen. Wir werden das Ganze künftig noch stärker im Blick haben", resümiert der neue Leiter der Polizeistation Gelnhausen, Polizeihauptkommissar Kai Gottschalk und kündigt weitere Kontrollen an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2