Main-Kinzig-Kliniken: Zehntausendste Covid-Impfung bei "Dein Pflaster"

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bunte Aufsteller weisen den Menschen den Weg: Die Impfstelle „Dein Pflaster“ ist auf dem Gelände der Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen nahezu unübersehbar. Seit dem 23. November können Menschen hier ihre Erst-, Zweit- oder Drittimpfung gegen Corona erhalten. Täglich, selbst an den Wochenenden, herrscht eifriger Impfbetrieb. Vor Kurzem konnte durch das hier tätige Impfteam die zehntausendste Dosis verabreicht werden – ein beeindruckender Meilenstein.

Anzeige


impfteampflastergn_az.jpg

In kürzester Zeit wurden im November die Strukturen aufgebaut, um im Zuge der gestiegenen Impfnachfrage ein Angebot für die Bevölkerung zu schaffen, erklärt Frank Forst, Arzt für Krankenhaushygiene an den Main-Kinzig-Kliniken: „Seit Beginn der Planungen arbeiten wir mit dem Main-Kinzig-Kreis sehr eng und kooperativ zusammen. Zahlreiche Klinikmitarbeiter und weitere Unterstützende leisten hier aus Überzeugung ihren Beitrag.“ Insgesamt sind es 100 Menschen, die hier abwechselnd die täglichen Dienste besetzen, davon mehr als 80 Prozent aktive oder ehemalige Klinikmitarbeiter. Sie machen es möglich, dass anfangs 32 und nun sogar 40 Impfungen pro Stunde verabreicht werden. Das funktioniert nur mit durchdachten Abläufen. Hierfür setzen sich auch im Hintergrund, beispielsweise im Hygienemanagement, mehrere Kollegen koordinativ ein. Indira Duzevic, die für die Organisation der Impfstelle zuständig ist, sagt: „Es ist uns wichtig, dass keine unnötigen Wartezeiten entstehen, damit die Menschen die Impfstelle zufrieden wieder verlassen können. Umso mehr freut es uns, wenn uns die Menschen genau dies positiv zurückspiegeln.“

Der tägliche Impfbetrieb wird begleitet von zusätzlichen Aktionen. Dazu gehörten die Aufstockung der Impfkapazitäten bis weit in die Nacht, begleitend zum sogenannten Impfmarathon des Kreises, das Impfwochenende in Maintal-Bischofsheim und die Kinderimpfungen auf dem Krankenhausgelände. „Im Januar wird es eine weitere Kinderimpfaktion an unserem Klinikstandort Schlüchtern geben“, kündigt Forst bereits heute an.

Die Impfstelle an den Main-Kinzig-Kliniken wird bei entsprechender Nachfrage weiter offen stehen. Aktuell können über die Online-Buchungsplattform des Main-Kinzig-Kreises Termine bis zum 16. Januar gebucht werden. „Wir werden die erfolgreiche Kreiskampagne ‚Dein Pflaster‘ weiterhin nach Kräften unterstützen, da diese den Menschen in unmittelbarer Wohnortnähe die Möglichkeit gibt, sich mittels einer Impfung aktiv gegen das Virus zur Wehr zu setzen“, so Forst: „Das Angebot für jeden Einzelnen steht. Nun liegt es an den Bürgern, dies im Interesse ihrer Gesundheit auch schnellstmöglich zu nutzen.“

Foto: Mitarbeiter des Gelnhäuser Impfteams vor der Impfstelle „Dein Pflaster“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2