Jetzt bewerben: Kunst in der KUH

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aus dem Gebäude, in dem früher die Jugendherberge in Gelnhausen-Mitte und später der Fundus der Stadt Gelnhausen untergebracht war, ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten die Kulturherberge der Stadt geworden - liebevoll KUH genannt.



Im neuen kulturellen Treffpunkt soll im April 2022 nun die erste Ausstellung heimischer Künstler:innen stattfinden, die gleichzeitig die offizielle Eröffnung der Kulturherberge markiert. Alle Interessierten aus Gelnhausen sind aufgerufen, sich mit ihren Kunstwerken zu bewerben.

Die Abteilung Kultourismus der Stadt Gelnhausen plant diese Ausstellung, die vom 1. bis 25. April 2022 stattfinden soll – vorbehaltlich der Entwicklung der Corona-Pandemie. Jede Art bildende Kunst ist gefragt – egal ob Gemälde, Zeichnung, Skulptur oder Schmuck. Künstler:innen können sich mit je einem Objekt bewerben. Interessierte richten ihre formlose Bewerbung bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an die Stadt Gelnhausen, Fachbereich Kultourismus, Obermarkt 8, 63571 Gelnhausen. Die Bewerbung muss ein Foto des Kunstwerkes, eine Angabe der Maße und die vollständigen Kontaktdaten der Bewerberin/des Bewerbers enthalten. Rückfragen an: Annette Bönisch, Fachbereich Kultur, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer 06051 830-185.

„Die Kulturherberge im Schützengraben soll ein neuer kultureller Treffpunkt werden. Im Erdgeschoss befindet sich ein mit Licht- und Tontechnik ausgestatteter Theatersaal mit Bühne und Sitzplätzen für 95 Personen. Der Saal beeindruckt durch seine Schlichtheit und hat bei der Verleihung des Philipp-Reis-Preises gezeigt, dass er hervorragend für Veranstaltungen geeignet ist“, freut sich Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner. Außerdem verfügt „die KUH“ über ein Bistro mit Küche und Sitzplätzen für 30 Personen. Das Erdgeschoss kann nach der offiziellen Eröffnung von Vereinen für kulturelle Veranstaltungen angemietet werden. Kleinkunst, Lesungen, Kindertheater, Ausstellungen und mehr können hier stattfinden. Nach der Künstler-Ausstellung ist für den 13. Mai 2022 Kabarett mit Justus Krux geplant. Details werden rechtzeitig bekannt gegeben. Eine Anmietung der Kulturherberge für private Feiern ist übrigens nicht möglich.

Im 1. Obergeschoss der KUH befinden sich Räumlichkeiten für die Museumswerkstätten der Stadt Gelnhausen. Glanzlicht ist die neue Töpferwerkstatt. Auf dieser Ebene befinden sich außerdem die Büros der städtischen Veranstaltungstechniker und auch ein Teil des Fundus ist dort untergebracht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2