Gelnhausen: Trauer um Ehrenbürger Willi Kurz

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gelnhausen trauert um Willi Kurz: Der "König", wie der Ehrenbürger der Barbarossastadt genannt wurde, starb am Freitag, 1. April 2022, im Alter von 97 Jahren. Den Beinamen "König von Gelnhausen" hatte ihm einst der ehemalige Bürgermeister Jürgen Michaelis verliehen.



kurzgloeckner az1

Willi Kurz war 32 Jahre lang Ortsvorsteher von Gelnhausen-Mitte und 22 Jahre lang Stadtverordnetenvorsteher beziehungsweise stellvertretender Parlamentschef. Dafür erhielt er später auch die Titel „Ehrenstadtverordnetenvorsteher“ und „Ehrenortsvorsteher“. 2004 wurde Willi Kurz aufgrund seines jahrzehntelangen bürgerschaftlichen Engagements das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Die Barbarossastadt Gelnhausen, die städtischen Gremien, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich persönlich trauern um unseren Ehrenbürger und langjährigen Stadtverordnetenvorsteher Willi Kurz. Ein alter Gelnhäuser ist nicht mehr unter uns. Wir werden seine Art, seinen Humor, seinen Lebensgeist nie vergessen!", äußerte sich Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner (FDP) zum Tod von Kurz. "Um ihn und seine Leidenschaft für Gelnhausen zu ehren, werde ich den Ortsbeirat Gelnhausen-Mitte und die Stadtverordnetenversammlung bitten, den derzeit namenslosen Bahnhofsplatz nach ihm Willi-Kurz-Platz zu benennen. Egal, wo Willi Kurz auf dieser Welt war, er hat immer für sein Gelnhausen Werbung gemacht. Mit dem Umbau des Geländes erfährt dieser Platz und der Bennenung eine besondere Aufwertung", so Glöckner weiter.

Foto: WIlhelm "Willi" Kurz an seinem 94. Geburtstag mit Bürgermeister Daniel Christian Glöckner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2