Möglichkeiten der Innenstadtbelebung nutzen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das erfolgreiche Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ geht in die zweite Runde. 10 Millionen Euro stellt das Land Hessen den Kommunen zur Verfügung, um Maßnahmen der Innenstadtbelebung zu ergreifen.



Gefördert werden die einzelnen Projekte mit bis zu 90 Prozent und maximal 300.000 Euro. Die Koalition aus CDU, BG und Bündnis 90/Die Grünen geht fest davon aus, dass Bürgermeister Daniel Glöckner alles daran setzen wird, dass die Stadt sich mit einem entsprechenden Projekt für das Förderprogramm bewirbt. Bewerbungsschluss ist der 16. Mai. Im Fokus des Förderprogramms steht dieses Mal unter anderem die Belebung öffentlicher Plätze und deren Umgestaltung zwecks Steigerung des sozialen Miteinanders. Die Koalition wünscht sich daher, dass sich Gelnhausen mit einem Projekt bewirbt, das sich mit der Müllerwiese beschäftigt.

CDU, BG und Bündnis 90/Die Grünen hierzu: „Die Müllerwiese ist einer der zentralen Orte in Gelnhausen und wird von vielen Menschen – aller Generationen – in der Freizeit aufgesucht. Über alle politischen Lager hinweg besteht dabei Einigkeit, dass in diesem Areal noch einiges an ungenutztem Potential liegt. Der Stadt liegt bereits eine kürzlich erstellte Maßnahmenliste vor, die auf Betreiben des Sozialausschusses zusammengestellt worden ist. Hier geht es um notwendige Verbesserungen des vorhandenen Freizeitangebots, etwa durch die Errichtung neuer Sitzmöglichkeiten oder aber auch die Ausbesserung der Skateanlage sowie die Einrichtung von mehr

Schattenplätzen. Über diese Maßnahmen hinaus liegt dem Magistrat bereits seit der letzten Wahlperiode ein beschlossener Prüfantrag der Stadtverordnetenversammlung auf dem Tisch, der das Ziel der Errichtung eines Calisthenics Parks verfolgt. Auch dies kann und sollte der Bürgermeister in ein entsprechendes Konzept zur Belebung der Müllerweise in der Bewerbung für das Förderprogramm mit aufnehmen, um hier endlich voranzukommen. Das Landesprogramm hilft den Kommunen bei der Weiterentwicklung - auch und gerade bei klammen Stadtkassen. Gelnhausen sollte die Chance auf Förderung daher nicht ungenutzt verstreichen lassen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2