Am „Welttag der Biene“ widmeten sich deshalb auch die Stadtbücherei Grimmelshausen und die Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte „Rappelkiste“ dem bedeutenden Insekt. Bücherei-Leiterin Claudia Beck nahm die wissbegierigen Mädchen und Jungen mit in die spannende Welt der Honigbienen und las aus dem Buch „Brummsumm“ aus der Reihe „Expedition in die Natur“ von Celik Aygen-Sibel und Markus Gerhards vor. Anschließend bastelten die Kinder ihre eigenen Honigbienen, die in der Bücherei und im Flur „herumsummten“ und für die Leser:innen abstimmen konnten. „Ganz viele Leser:innen haben abgestimmt. Alle Bienen waren toll, aber gewinnen konnte eben nur eine“, sagte Claudia Beck bei der Gewinnübergabe in der „Rappelkiste“. Die meisten Stimmen erhielt die gebastelte Biene von Ole.

Den Hauptpreis hat Vilana Planer gesponsert und so darf Ole jetzt mit seiner Familie und Freunden den Palmengarten in Frankfurt besuchen. Auch unter den Abstimmenden wurde ein Preis verlost: Gewinner ist Familie Brinkmann aus Meerholz. Sie erhält einen Baumarkt-Gutschein. Für alle teilnehmenden Kinder gab es noch Samentütchen. So können sie Zuhause ihre eigene Bienenwiese ansäen. Und sie konnten natürlich ihre gebastelten Bienen mit nach Hause nehmen - bis auf eine junge Künstlerin. Deren Biene hatte einer Besucherin/einem Besucher offenbar so gut gefallen, das sie/er die Biene einfach mitgenommen hat. Unser Foto zeigt die Vorschulkinder mit Kita-Leiterin Kerstin Rott (ganz links), Gewinnerkind Ole (vorne, mit rotem Umschlag) und Bücherei-Leiterin Claudia Beck.

In diesem Zusammenhang macht Claudia Beck auch auf die weiteren Veranstaltungen in der Stadtbücherei vor der Sommerpause aufmerksam. So findet am kommenden Wochenende, 16. und 17. Juli, jeweils von 11 bis 17 Uhr ein Bücherflohmarkt statt. Am 19. und 21. Juli stehen jeweils ab 16 Uhr spannende Spielenachmittage für Kinder ab acht Jahren auf dem Programm. Der Veranstaltungsreigen in der Bücherei geht im September weiter. Nähere Informationen unter www.gelnhausen.de/stadtbuecherei

olebienegn az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2